stupid_Invader Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Ich muss für mein Projekt eine Auswahl eines Bertiebssystems treffen und ich hab mir sagen lassen das es generell relativ gern gesehen ist wenn man sowas mit Hilfe einer Matrix macht. Allerdings habe ich noch nicht so richtig viele Bewertungspunkte: PreisBedienerfreundlichkeitSupportPerformanceEweiterbarkeit Also wenn ihr noch ein paar Ideen habt bitte postet sie :-) !! P.S. Es geht bei der Bewertung um Windows 2000 Server, Suse 9.1, Red Hat und Debian. Als Hintergrund evtl. noch die Leute die später den Server administrieren werden haben bis auf kleine Exkurse nur Microsoft Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 PreisBedienerfreundlichkeitSupportPerformanceEweiterbarkeit Das sind völlig allgemeine Aussagen. An Deiner Stelle würde ich mir eine Reihe von projektspezifischen Kriterien überlegen und damit die Wahl begründen. Als Hintergrund evtl. noch die Leute die später den Server administrieren werden haben bis auf kleine Exkurse nur Microsoft Erfahrungen. Dann nimm doch dies schon mal als "Vorkenntnisse" in Deine Liste auf und berücksichtige es entsprechend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Also was ich zusätzlich für wichtig halte:ganz wichtig: SICHERHEIT des Systems und Anfälligkeit gegen Viren/Würmer/TrojanerAnschaffungspreisFolgekosten im laufenden Betrieb (z.B. für Lizenzen bei steigender Userzahl - Windows Server Lizenzen gelten ja z.B. immer nur für eine bestimmte Anzahl von Usern wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe... )Stabilität des SystemsAnforderungen an das System (RAM, CPU, Festplattenverbrauch)Unterstützung der (vorhandenen?) Hardwarebereits vorhandene LizenzenFunktionen die vom BS abgedeckt werden (z.B. cron jobs, zentrale Rechteverwaltung, ...)ZukunftssicherheitMöglichkeit auch IPV6 zu benutzenob alles so konfigurierbar ist wie es sollSkalierbarkeit bei steigender Last (Lastverteilung oder Redundanz z.B.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.