artec2.2 Geschrieben 14. März 2005 Geschrieben 14. März 2005 hallo zusammen! ich habe folgendes problem: ich programmiere bzw. erstelle meinen code mit programmers notepad, vielleicht kennt das ja wer... da kann man compiler etc. einbinden und dann per tastaturkürzel aufrufen. alles gut so weit, nur: wenn ich das kompilierte file (also in meinem fall eine *.exe) aufrufen will per cmd.exe und dann das file angebe, startet der prozess, aber ist im Taskmanager nicht als Task sichtbar, somit auch nicht für mich... :confused: da ich aber in der konsole was ausgeben möchte, muss ich ja das fenster irgendwie sehen... wenn ich nämlich direkt auf meine *.exe doppelklicke, dann startet auch die cmd.exe und es wird alles angezeigt.. kann mir da jemand helfen oder tipps geben?? thx a lot & grüsse Zitieren
Manfred.Becker Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 Hi, wozu brachst du cmd.exe um deine exe zu starten? Lass einfach die cmd.exe weg. Zitieren
Manfred.Becker Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 Nochmal Hi, inzwischen hab ich den Programmers Notepad 2 mal runtergeladen. Jetzt ist mir auch klar, warum du es mit cmd versucht hast. Die Lösung ist aber eine Batch! Erstelle ein Batchfile (RUN.BAT) und kopiere sie in ein beliebiges Verzeichnis (z.B. c:\data\pn\RUN.BAT). Hier der Inhalt der Batchdatei: @echo off if "%1"=="" goto NOPARAMETER call %1 %2 %3 %4 %5 goto EXIT :NOPARAMETER echo Es wurden keine Parameter übergeben! :EXIT pause [/PHP] Danach erstellt du im Programmers Notepad ein neues Tool: Tools->Options->Tool->Add Folgende Parameter: Name:RUN Command:C:\Data\PN\RUN.BAT Folder: Parameters:"%d%n.exe" Console I/O: No Capture output Damit lässt sich dann die EXE-Datei starten. Zitieren
artec2.2 Geschrieben 15. März 2005 Autor Geschrieben 15. März 2005 hi manfred vielen dank soweit, werde es mal so versuchen! Hi, wozu brachst du cmd.exe um deine exe zu starten? Lass einfach die cmd.exe weg. cmd.exe darum, weil ich über die konsole was ausgeben möchte, habe ein konsolenprogramm in c geschrieben.. aber ich habs auch schon direkt mit der *.exe versucht, aber hat auch ned hingehauen... aber mich würds doch noch interessieren, warum ich da die *.exe nur als prozess und nicht als task sehe, wenn ich die *.exe aus dem programmers notepad aufrufe?? vielen dank soweit!! grüsse Zitieren
artec2.2 Geschrieben 15. März 2005 Autor Geschrieben 15. März 2005 ich bins nochmal! ich bekomme auch mit der batch kein fenster zu sehen, da mein "programm" ja in dem konsolenfenster ablaufen sollte... darum brauch ich ja die cmd doch... wenn ich auf die exe doppelklicke, dann sehe ich sie, wenn ich sie aber indirekt aufrufe, bekomme ich nix zu sehen... naja, so weit mal.. werde weiter probieren.. gruss Zitieren
Manfred.Becker Geschrieben 16. März 2005 Geschrieben 16. März 2005 nein brauchst du nicht! bei mir tut's doch auch. Hast du bei der Option Console I/O: Capture output auch wirklich den Haken rausgenommen, wie ich empfohlen hatte? Solange dort ein Haken sitzt, gibts auch keine Ausgabe! Und verwendest du die Version 2? Nur mit der funktionierts. Übrigens setze mal in der DOS-Box 'nen cmd Befehl ab. Was passiert? Augenscheinlich nichts. Aber in Wahrheit wird ein weiterer cmd-Prozess im Hintergrund gestartet (siehe Task Manager). Und du must zweimal exit eingeben, um die DOS-Box zu verlassen. Zitieren
artec2.2 Geschrieben 16. März 2005 Autor Geschrieben 16. März 2005 ich krieg jetzt denn gleich was... Also: - Capture Output ist deaktiviert - verwende version 2.0.5 aber es funktioniert nicht - es wird immer noch ein prozess im hintergrund gestartet... das mit der DOS-Box habe ich versucht, hat geklappt! liegt es vielleicht daran, dass ich was auf die konsole ausgebe, und nicht grafisch? gruss Zitieren
Manfred.Becker Geschrieben 16. März 2005 Geschrieben 16. März 2005 Hi, entweder du hast eine falsche Angabe beimTool Property Command gemacht, oder deine Batch hat kein pause-Befehl am Ende. Wetten? Zitieren
artec2.2 Geschrieben 16. März 2005 Autor Geschrieben 16. März 2005 hi sorry, dass ich dich da so beanspruche... also: meine einstellungen beim Tool: Name: Run Command: C:\Programme\WinAVR\pn\run.bat Folder: Parameters: "%d%n.exe" Shortcut: F9 Save: None Modify File: NO Capture Output? NO Meine Batch: @echo off if "%1"=="" goto NOPARAMETER call %1 %2 %3 %4 %5 goto EXIT :NOPARAMETER echo Es wurden keine Parameter übergeben! :EXIT pause [/PHP] mein Testprogramm: [PHP] #include <stdio.h> int main(void) { printf("\n\nHello World\n\n"); return(0); } stimmt glaub ich schon soo... gruss Zitieren
Manfred.Becker Geschrieben 16. März 2005 Geschrieben 16. März 2005 alles perfekt! Das mit dem Starten funktioniert allerdings auch nur dann, wenn du die im Programmers Notepad die Datei geöffnet hast, die vom Namen her genauso heist wie die exe! Bsp: Modul "Hello.cpp" EXE-Datei: "HELLO.EXE" Und die Exe Datei muss sich im gleichen Verzeichnis befinden wie das Modul. Wenns jetzt immer noch nicht geht, dann weis ich auch nicht weiter! (PS.: Ich hab die Version 2.05.48) Zitieren
artec2.2 Geschrieben 16. März 2005 Autor Geschrieben 16. März 2005 halleluja;) freude herrscht!! das ganze problem lag an der version von pn... ich hatte version 2.05.18 vielen dank für die mühe!! gruss Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.