Warfox Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo Leute, da mein erster Projektantrag abgelehnt wurde hab ich nun ein neues Projekt und hab gerade meinen Antrag fertiggestellt...Bitte bewertet ihn streng..ich will net ein halbes jahr länger azubi sein...: Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Planung und Implementation einer Softwarelösung zur papierlosen Kommissionierung Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)): Die Lagerarbeiter der Firma Schlecker kommissionieren mit ausgedruckten Kommissionierlisten welche manuell erstellt und ausgedruckt werden. Dies benötigt einen hohen Zeit- und Personalaufwand. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Softwarelösung, die diese Arbeitsschritte ersetzt bzw. erleichtert. Die Software soll auf Tablet PCs betrieben werden, die über eine schon bestehende W-Lan Verbindung an das Netzwerk der Firma Schlecker angebunden sind. An die Software werden die verschiedensten Anforderungen gestellt, wie die intuitive Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit der Daten, den schnellen Datentransfer über eine speziell zu entwickelnde Schnittstelle, welche auch Netzwerkausfälle abfängt und dem Benutzer die offline Arbeit ermöglicht. Des weiteren muss noch die Datenbankstruktur des Servers sowie des Clients erstellt werden. Als Entwicklungssprache wird Visual Basic 6.0 des Visual Studios 6.0 von Microsoft verwendet. Benötigte Hardware: Dell Optiplex GX 260 Tablett PC Wireless Lan Access Point Benötigte Software:Windows 2000 Professional, Visual Studio 6.0, Enterprise Manager, Query Analyser, SQL – Server 2000, SQL Server 2000 Desktop Engine Projektumfeld: Büroräume Firma Schlecker Lagerräume Firma Schlecker Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Gespräch über das Projektziel mit dem Abteilungsleiter 1 Std. Analyse der Kommissionierlisten und der Benötigten Daten 3 Std. Planung der Datenbankstruktur 2 Std. Planung der Benutzeroberfläche 2,5 Std. Planung der Schnittstelle 4 Std. Einrichten der Datenbankstruktur 3 Std. Umsetzung der Benutzeroberfläche 6 Std. Programmierung der Funktionen der Applikation 15 Std. Programmierung der Schnittstelle zum Server 8 Std. Test der Funktionen, Schnittstellen sowie der offline Fähigkeit 4 Std. Behebung von möglichen Programmfehlern 7,5 Std. Abschlusstest im Lager unter echten Bedingungen 3 Std. Dokumentation 7,5 Std. Benutzeranleitung 3,5 Std. Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!) Projektziele und Teilaufgaben Projektumfeld,Firmenvorstellung Terminplan Kostenplan Ablaufplan Vorgehensweise und Prozessschritte Abweichungen und Anpassungen Testergebnisse Soll – Ist Vergleich Abweichungen Kundendokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warfox Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 PLS Leute sagt eure meinung dazu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
websepp812 Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 hallo warfox, soweit ist das ding eigentlich i. o. ich würd allerdings: - die angabe über den pc-typ (dell) weglassen... da legst du dich zu sehr fest - das projektumfeld würd ich auch weglasse... das interessiert nicht - überleg dir für die prüfung selbst ein paar gute argumente warum du umbedingt diese produkte verwendest... ich finde du legst dich wieder zu sehr fest... wegen der zeit... also wenn sich nicht was gravierend geändert hat.... bei mir waren es noch ca. 35 für ein projekt... wenn ich deine stunden zusammenzähle dann komm ich auf 70... bin mir aber jetzt nicht sicher ob sich das von bundesland zu bundesland unterscheidet... cu sepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warfox Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hy, erstmal danke. Der Dell ist meine Entwicklungsmaschine *g* und das Projektumfeld hab ich auch nur einfach so angegeben weil ich da ja mein Projekt ausfüren werde. Was die 70 Stunden angeht, haben alle FIAE 70 Stunde die FISI haben 35... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtra Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Warum nutzen eigentlich so wenige Prüflinge die Möglichkeit, mit dem PA über das Projekt zu sprechen? Der kann dann erklären, warum das Projekt abgelehnt wurde. Und Tipps geben, wie man es besser machen kann. Man kann auch gemeinsam erörtern, welches alternative Projekt sich unter bestimmten Voraussetzungen anbietet. Ich selber habe in der letzten Woche drei Gespräche geführt, die alle erfolgreich verliefen. Der Prüfling konnte seinen Antrag nach kleinen Änderungen wieder einreichen und wir konnten genehmigen. Ich halte es für wenig zielführend, jeden Antrag in diesem Forum zu posten. Besser wäre es doch, direkt mit den beteiligten Personen zu sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warfox Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 Das habe ich bereits :bimei . Mein erstes Projekt wurde komplett abgelehnt und dies ist nun mein 2. das ich ihm nun per email geschickt habe...naja jetzt wart ich auf die rückinfo ...nur sollte das ding am freitag bei der ihk sein!!! deshalb wollt ich die meinung der leute im Forum wissen weil hier auch viele ausbilder usw... sind... das ist mein grund dafür...hättst mir net sagen brauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtra Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 ...hättst mir net sagen brauchen scheinbar doch. warum sprichst du nicht direkt mit deinem PA? habe gehört, dass nur wenige prüfer wirklich bissig sind ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warfox Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 Das habe ich bereits :bimei hab ich doch *lol* er hat sichs nun angeschaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.