Zum Inhalt springen

Was ist Infiniband

mle-Anubis

Empfohlene Beiträge

Ich soll mich mal wieder über eine Technik informieren und diese dann den anderen Technikern erklären ...

Diesmal geht es um Infiniband. Ich habe schon rehct ausführlicg gegoogelt. Doch wirklich etwas herausgekommen ist nicht zumal sehr weidersprüchliche aussagen auf den Seiten getroffen wurden.

So wird es auf der einen Seite als Point To Point System bezeichnet und auf der nächsten als Bus und wieder eine andere Seite sagt es wäre eine Kombination. Ebenso ist mir das AAnwendungsgebiet bze Gebiete noch nicht ganz klar.

Auf einigen Seiten wird es als Nachfolger von PCI betitelt was ich aber für Quatsch halte. Aus meiner Sicht scheint es im grunde ein High Speed Netzwerk mit geringen reaktions zeiten zur verbindung von Servern bzw Serverclustern zu sein welche auch redundant ausgelegt werden kann.

Es scheint damit auch möglich zu sein Server dezentral zu bauen. z.B. eine Lagerhalle mit Speicher daneben eine mit den Processoren und wieder eine halle weiter der Storage bereich. und die Verbindung dazwischen eben mit Infiniband zu realisieren. Wobei ich hierbei am meistena uf dem Schlauch stehe wie das funktionieren soll.

Ich wäre über jede Aufklärung dankbar. Ich werde aus den vielen wiedersprüchlichen aussagen einfach nicht schlau.

Hilfreich wären auch Zeichnungen/Skizzen mit erleuterungen zu dem Thema.

MFG Anubis

Ich soll mich mal wieder über eine Technik informieren und diese dann den anderen Technikern erklären ...

Diesmal geht es um Infiniband. Ich habe schon rehct ausführlicg gegoogelt. Doch wirklich etwas herausgekommen ist nicht zumal sehr weidersprüchliche aussagen auf den Seiten getroffen wurden.

So wird es auf der einen Seite als Point To Point System bezeichnet und auf der nächsten als Bus und wieder eine andere Seite sagt es wäre eine Kombination. Ebenso ist mir das AAnwendungsgebiet bze Gebiete noch nicht ganz klar.

Auf einigen Seiten wird es als Nachfolger von PCI betitelt was ich aber für Quatsch halte. Aus meiner Sicht scheint es im grunde ein High Speed Netzwerk mit geringen reaktions zeiten zur verbindung von Servern bzw Serverclustern zu sein welche auch redundant ausgelegt werden kann.

Es scheint damit auch möglich zu sein Server dezentral zu bauen. z.B. eine Lagerhalle mit Speicher daneben eine mit den Processoren und wieder eine halle weiter der Storage bereich. und die Verbindung dazwischen eben mit Infiniband zu realisieren. Wobei ich hierbei am meistena uf dem Schlauch stehe wie das funktionieren soll.

Ich wäre über jede Aufklärung dankbar. Ich werde aus den vielen wiedersprüchlichen aussagen einfach nicht schlau.

Hilfreich wären auch Zeichnungen/Skizzen mit erleuterungen zu dem Thema.

MFG Anubis

Dem Namen nach zu urteilen hört sich das "Infiniband" so an als sei es eine Tochtergesellschaft des Arbeitsspeicher Herstellers Infineon :D ... Ne Spaß beiseite, ich habe ebend auch mal gegooglet aber die einen schreiben das, und die anderen das. Wiedersprüchlich bis ins letzte :confused:

Interessiert mich nun auch mal also Leute was ist des? :mod:

Gruß Georg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...