Zum Inhalt springen

VMWARE GSX 3.x vs MS Virtual Server 2005


AzAron

Empfohlene Beiträge

So....

wie im Topic beschrieben geht es um die Programme: VMWARE GSX Server und den Virtual Server 2005.

Auf den beiden Systemen wird jeweils Win2003 Server und 2000 Server installiert.

Ich suche einige Vergleichskriterien. Wie würdet ihr die 2 Programme vergleichen.

Hat das schon jemand gemacht. Hilfe währe nett.

Habe mir schon einige gedanken gemacht, sind nur einige Gedankenblitze:

Aufbau/Übersichtlichkeit/Bedienbarkeit

Kosten (für die Lizensen) <<--- dieser Punkt ist für mich sehr wichtig

Performance (wie schnell lässt sich eine VM aufsetzen) <<--- zu diesem Punkt bräuchte ich noch ein wenig hilfe um mehr informationen herauszufinden

mfg

AzA

P.S. währe auch über Links die mir helfen könnten dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß VPC schneller und billiger ist. Allerdings waren das jeweils nicht die aktuellen Versionen. (VMWare ist wenn ich mich recht entsinne deutlich im Preis runter, aber immer noch teuerer)

Zusätzlich zu den VMWare/ VPC kosten natürlich die jeweiligen OS auch Lizenzgebühren.

Ein Plus für VMWare: USB und SCSI-Unterstützung und man kann auch über MS-Produkte hinaus - vom Hersteller supportet - andere OS installieren (Linux, OS2 usw)

Zum Thema "VM aufsetzen": je besser und größer die Hardware-Resourcen, desto schneller die (Erst-)Installation. Hier sollte man mit RAM nicht sparsam sein. Ich kopiere dann die fertige VM in ein anderes Verzeichnis und kann hinterher binnen Minuten eine neue Maschine aufsetzen. (sysprep vorher nicht vergessen ;) )

Zum Lesen: Virtual Server 2005 und VMWare und VMWare-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ressourcen des Hostsystems können genutzt werden etc.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt CPU, RAM und NIC. Sonst wird alles emuliert. (natürlich noch der reservierte Platz auf den HDDs)

Und da fällt mir auch noch ein, daß zumindest bei der Workstation-Version unter VPC eine dynamische wachsende Festplatten einstellbar ist. Sowas ist manchmal ganz pfiffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen Proliant ML 350

4GB Ram

4 x 72 GB im Raid 5 15 k per mins :D

2 xeon 3 Ghz prozessoren..

das sollte reichen.

Habe nun für Testzwecke. Die VMWare GSX gezogen.

Habe nun Server 2003 und Ad. Server 2000 istalliert.

Funktioniert alles ganz gut. Ich habe allerding nirgends etwas gefunden wo ich für die Vm die Prozessoranzahl angeben kann. Bzw ich kann wohl das Floppylaufwerk nur auf 1 Vm benutzen.

Und nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten die Performance testen soll.

Mfg

AzA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...