Brei Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte an eine Funktion mehrere Variablen (beliebig viele) übergeben. Die Funktion soll dann mit den Namen und den Inhalten der Variablen weiterarbeiten. Wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte an eine Funktion mehrere Variablen (beliebig viele) übergeben. Die Funktion soll dann mit den Namen und den Inhalten der Variablen weiterarbeiten. Wie geht das? Den Namen einer Variablen bekommst du normalerweise nicht mit übergeben, ich wüsste auch nicht, wofür das sinnvoll sein sollte. Was aber viel wichtiger für deine Frage ist: Welche Sprache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 warum nicht einfach ein array übergeben? falls du es ohne machen willst: http://de3.php.net/manual/en/function.func-num-args.php http://de3.php.net/manual/en/function.func-get-args.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 sorry, Sprache:PHP (wie immer bei mir ) Sinnvoll find ich das schon: Möchte eine Funktion bauen, die ich aufrufe wenn ein fehler passiert. Die schickt dann ne mail an mich, dass etwas nicht passt. Der funktion möchte ich noch beliebig viele Prüfvariablen übergeben, damit ich den fehler im skript besser lokalisieren kann. Da wäre es sinnvoll wenn ich weiß welche variable welchen inhalt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Da wäre es sinnvoll wenn ich weiß welche variable welchen inhalt hat. Wie stehts mit einem zweidim. Array ? Mit Schluessel und Wert ? Ist nicht ganz so kompliziert Gruessle bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 für so etwas sind die Konstanten __FILE__ __CLASS__ __METHOD__ __LINE__ gut zu gebrauchen. http://docs.php.net/en/language.constants.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pc-nico Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 wenn du es unbedingt mit Variablen lösen willst warum nicht so: $var1 = "test"; $var2 = "test"; $var3 = "test"; $var4 = "test"; $var5 = "test"; $var6 = "test"; fehler($var1, $var2, $var3, $var4, $var5, $var6); [/PHP] [PHP]function fehler($var1, $var2, $var3, $var4, $var5, $var6) { $inhaltmail = "var1 ="; $inhaltmail .= $var1; $inhaltmail .= "\nvar2 ="; $inhaltmail .= $var2; .............. } wobei ich auch so eine Mail Funktion bei mir nutze und es mit einem Array einfacher ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 habs jetzt so gemacht: function fehler_mail($pruef_array) { if(isset($pruef_array)) { foreach($pruef_array as $key => $value) { $mailtext .= "Fehlervariable " . $key . " = " . $value . "\n"; } } } [/PHP] [PHP] fehler_mail(compact("pruef1","pruefdas","schau_mal_da")) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.