Zum Inhalt springen

Topic "Recht"


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Was haltet ihr von einem "Recht"-Topic. Denn ich lese öfters irgendwo die frage ob das oder jenes legal oder illegal ist. Oder sich rechtslagen ändern oder allgemeine Fragen über das Thema. Das Topic könnte ja dann gehen von Rechtsfragen für Jugendvertreter/Betriebsräte oder legale-illegale Kopie/ rechtslage im Internet/ Schutz von Marken (siehe neuesten Telekom-Fall)/.. bis hin zu irgendwelchen Tipps im Bezug auf fragliche Rechtslagen in allgemeiner Informatik/PC-Fragen.

Würd mich mal interessieren, was Ihr davon haltet oder das der "Daily Talk" noch ohne Probleme verkraften kann :D

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee eigentlich. Mit Rechtsfragen muß man sich ja überall herumschlagen. Und grad im IT-Bereich - wo ja vieles noch in den Kinderschuhen steckt - ist guetr Rat schwer zu finden. Da wäre es doch super, sich hier mal untereinander auszutauschen.

Ich denke mal, daß man mit dem Thema auch locker ein Unterforum füllen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so drum.

Ich finde das Topic Recht ist ein jeweiliges Unterthema zu anderen Themen.

Rechtsfragen für Jugendvertreter/Betriebsräte --> Ausbildung/Job in den IT-Berufen oder Erfahrungsberichte

legale-illegale Kopie --> z.B.Windows Betriebssysteme + Anwendungen

Rechtslage im Internet --> Webdesign - ISP - Webhosting

Schutz von Marken/ irgendwelche Tipps im Bezug auf fragliche Rechtslagen in allgemeiner Informatik/PC-Fragen. --> IT Allg. /Literaturtipps IT-Berufe /BWL

Also im Prinzip haben wir für alles ein Forum.

Wieso das Rechtliche rausziehen? Wenn dann eine Rechtsfrage nicht eindeutig zugeordnet werden kann, kann man immer noch auf den DT zurückgreifen. Dort wird sie auf jeden Fall Gehör finden :)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genauso wie Beagol, die Rechtsfragen sind an ein Thema gebunden.

Aber hier auf dem Board erfolgt keine Rechtsberatung, wir sind nunmal keine Juristen.

Hier koennen lediglich Hinweise auf betreffende Gesetze gegeben werden und das ohne Anspruch auf Richtigkeit.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. November 2001 17:02: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von hades ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hades:

<STRONG>

Aber hier auf dem Board erfolgt keine Rechtsberatung, wir sind nunmal keine Juristen.

</STRONG>

Hat auch niemand behauptet. Aber was spricht dagegen, sich damit auch ausseinderzusetzen? Denn ehrlichgesagt find ich so ein Topic wichtiger als ein Topic namens "Coffehouse" auch wenn dieses mehr Anhänger hätte/hat.

*duck* und *renn*. :D

Denn ich denke noch, dass diese Forum eher für fachfragen da ist, als für "Laberflashecken" ;) um mehr User zu haben, denn dazu gibts ja bekanntlich adere Foren/Chats. Ich will jetzt aber nicht sagen, dass man das "Coffehouse" abschaffen soll, dass mich hier niemand falsch versteht ;)

Die Frage ist halt nur, ob es sich lohnen würde mit der Anzahl der Posts, die es über Rechtsfragen gibt ein Topic "zu füllen".

Aber das können die Admins/Mods besser beurteilen, denn Ihr wisst ja wie oft es in euren Foren kommt, das solche Fragen gestellt werden.

<STRONG>

Hier koennen lediglich Hinweise auf betreffende Gesetze gegeben werden und das ohne Anspruch auf Richtigkeit.</STRONG>

Das versteht sich ja von selbst, wie auch in den anderen Topics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein definitives "Nein" zu einem Rechtsforum. Denn es würde darauf hinauslaufen, dass bestimmte Leute ein Problem haben, und wissen wollen, wie es rechtlich abläuft. Aber : Es handelt sich dabei dann immer um Individualfälle, die wunderbar in den bereits vorhandenen Foren diskutiert werden können, so wie bisher auch. Ich befürchte, dass sich hier dann einige etwas erhoffen, das wir definitiv nicht bieten können : Rechtsberatung.

Das Hauptproblem ist immer noch die Tatsache, dass sich hier niemand wirklich mit der Materie auskennt. Ich habe zwar durchaus einiges an Wissen & Erfahrung speziell für rechtliches rund um die Ausbildung, oder Internet, aber dennoch fehlt mir die Fähigkeit, die vorhandenen Gesetzestexte entsprechend auszulegen, wenn es ins Detail geht. Ein Gang zum Berater wird also nicht erspart bleiben, denn der hat das - im Gegensatz zu mir - gelernt.

Ausserdem sehe ich die Sachlichkeit gefährdet. Meine Erfahrungen hier haben gezeigt, dass früher oder später Leute auftauchen, die erst posten, und dann denken, sprich : Irgendwann, irgendwie, irgendwo etwas gehört haben, und meinen, das wäre alles richtig so, usw. Ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob dem wirklich so ist. Mal ganz abgesehen davon, dass es wirklich kaum rechtliche Fragen gibt, die allgemein gestellt werden, weil sie i.d.R. einen speziellen Fall betreffen.

Wenn jemand beispielsweise wissen will, wie er aus seinem Ausbildungsvertrag herauskommen kann, weil die Ausbildung nicht den Vorgaben entspricht, werden mindestens ein dutzend Leute ihm zur Kündigung raten, ein weiteres dutzend wird ihm sagen, dass er doch selber lernen soll, usw. Also nichts, was wirklich hilft. Auch die Einordnung in ein Forum mit dem Titel "Rechtliches" wird /me nichts daran ändern.

Es ist nunmal eine unumstrittene Tatsache, dass unser deutsches Rechtssystem sehr vielschichtig ist. Oftmals hängen juristische Entscheidungen von winzigen Details ab, die einem Otto-Normal-Verbraucher nie auffallen würden. Daher sollte es verständlich sein, dass die an ein solches Forum geknüpften Erwartungen in keinster Weise erfüllt werden können. Deshalb von meiner Seite aus ein klares "Nein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

@-lpd-

Also kurz und knapp:

Du/man befürchtet, dass die Leute das zum einen verbindlich nehmen und zum anderen hier kein Fachkompetenz da ist, oder ?

Verbindlich:

Nichts auf diesem Forum ist verbindlich. Wenn ich jetzt einem Rate, dass er sein Prozessor mit einem Hammer reinhauen soll oder seine Rams mit einem Magnet einsetzen, dann ist das ja auch nicht verbindlich. Also ich denke, diese befürchtung ist umsonst oder ist sind da die Betreiber des Forums, dann in einem Konflikt mit dem Gesetz?

(Siehste schon wieder ein Rechtsfrage :D)

Fachkompetenz:

Kann sein, dass du Recht hast, aber ein wenig ist es dennoch in unserer Ausbioldung dabei (oder wer hat in BWL/GK nicht häufig mit Gesetzestexten zu tun).

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich mag mich auch noch mal einbringen. Ich muß sagen, dass ich so ein Topic auch nicht schlecht finde.

Verbindlich sind die Antworten wirklich nicht, in den anderen Topics leicht zu übersehen und wer geht schon in jedem Forum was über Rechtsfragen suchen. :(

Ich gehöre zu den Leuten, die vielleicht in der Hinsicht nicht ganz so schlechte Tipps geben könnten, da ich viel in dieser Hinsicht geschult werde. Außerdem dürften sich hier sicher auch ne Menge JAV-Mitglieder finden, die da auch immer mal was zu sagen können. ;)

Natürlich sind die Fälle dann immer Einzelfälle, aber dafür bekommen die Leute erste Ideen oder Anregungen, was sie tun können/müssen. Gerade in einer Ausbildung kann so viel schief gehen, was mit einer guten JAV geregelt werden kann. Und ich glaube eine Art JAV-Topic würde sich mit der Zeit auch etablieren. Die Leute müssen sie natürlich anfangs auch erst kennenlernen. Also denkt vielleicht noch mal drüber nach, ist ja konstruktive Kritik, der man vielleicht nicht gleich ein klares NEIN entgegenbringen sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nuechtern:

Solange wir keine qualifizierten Juristen dafuer haben, koennen wir uns das eigentlich sparen. Da wuerde nur jeder seine (unqualifizierte; ich nehme mich da selbst nicht aus) Meinung schreiben, womit niemandem gedient waere.

Haetten wir aber einen, so wuerde er gegen seine Standesregeln verstossen und Schwierigkeiten mit seiner Anwaltskammer bekommen (Abmahnung, Bussgeld, Berufsverbot).

Ein Bundesgericht hat erst diese Woche festgestellt, dass telefonische Rechtsberatungen in Fernsehsendungen rechtswidrig sind. Fuer ein Internetforum wuerde m. E. das Gleiche gelten.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...