Zum Inhalt springen

DNS Problem bei Windows Server2003


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi @ all,

ich hab ein DNS Auflösungsproblem. Und zwar hab ich im Netzwerk ein Windows Server2003, welcher über ein Nat-Router mit dem Internet verbunden ist. Dieser Server ist konfiguriert als AD-, DNS-, DHCP-, RAS/VPN(IPSec)-, Zertifikats,- Web- und Exchange- Server. Nun sollen sich per VPN übers Internet Leute auf den Server einwählen können. Das klappt auch soweit. Nur funktioniert die Namensauflösung leider nicht. Und ich hab keine Ahnung warum! Wenn ich mich aus dem eigenen Netzwerk ein VPN zum Server aufbaue funktioniert die ganze Sache. Nur von Aussen nicht. Hat einer eine Idee woran das liegen kann??

MFG

Stefan

Geschrieben

Hast Du eingestellt, daß er ins interne Netz routen soll und die richtigen IP vergeben?

Außerdem ist DC und Exchange auf einem Server eine gewagte Kombination, wenn es nicht gerade ein Small Business Server ist.

Geschrieben

Hi habe gerade ein DNS Buch vor mir in dem steht:

Ist der 2003 Server für NAT eingerichtet worden, haben Sie die Möglichkeit, die Weiterleitung von DNS Paketen zu konfigurieren.....

....Um die Weiterleitung zu konfigurieren klicken Sie in der RRas-Verwaltung den Eintrag NAT/Basisfirewall mit der Rechten Maustaste an....

dort kannst du dann ein Häckchen setzen....

Geschrieben

hi,

ja ich weiß das das ganze so nicht ideal ist, soll auch nur ein Testsystem darstellen, welchen immer weiter gewachsen ist. das Sach mit dem DNS war ein guter Ansatz, aber leider auch nicht die Lösung des Problems. Die VPN Clients, die sich einwählen werden nicht mal registriert, d.h. es wird auf dem DNS Server kein Eintrag für sie angelegt. Wenn man dies per Hand macht, funktioniert die Auflösung. Aber ich denk das muss auch automatisch gehen.

Vieleicht hat einer noch ne Idee!!!

MFG

Stefan

PS.: Was noch komisch ist, wenn man von dem VPN Client, welcher sich übers Internet einwählt, den Server anpingt, bekommt man ne Antort vom Server. Wenn man jedoch ein nslookup macht, wird die Abfrage nicht übers VPN versendet, sondern versucht die Telekomserver zu fragen. Übrigens der Client wählt sich über ne DFÜ-Verbindung (DSL) ein.

Geschrieben
kann es sein das du dem client einfach den dns garnicht "übergibst"???

Das sollte dann eigentlich mittels DHCP mitkommen und der DHCP sollte auch die DNS-Einträge machen, wenn kein dynamisches DNS einstellt ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...