kills Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo zusammen, ich bin hier auf der MySQL Console und möchte eigentlich nur eine Datenbank anlagen... Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g. Your MySQL connection id is 71 to server version: 4.1.10a-standard Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer. mysql> show databases; +----------+ | Database | +----------+ | mysql | | test | +----------+ 2 rows in set (0.00 sec) mysql> create database radius; ERROR 1006 (HY000): Can't create database 'radius' (errno: 13) kann mir jemand von euch sagen warum der das macht. Ist ja nicht das erste mal das ich eine Datenbank anlege... zu dem fehler steht im Mysql Manual nur genau die gleiche Fehlermeldung.... Danke im vorraus! Gruß, Markus PS: Ich bin mit dem root user mit vollen berechtigungen auf der Console.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hi, wahrscheinlich fehlen dir die Rechte. MySQL unterscheidet nicht nur die Benutzer, sondern auch von wo sich die Benutzer anmelden. root@localhost ist was anderes als root@mydomain.mytld. Einfach mal prüfen, was der von wo darf und was nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Google hilft dir hier sofort weiter: http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=mysql+"errno:+13" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hi, wahrscheinlich fehlen dir die Rechte. MySQL unterscheidet nicht nur die Benutzer, sondern auch von wo sich die Benutzer anmelden. root@localhost ist was anderes als root@mydomain.mytld. Einfach mal prüfen, was der von wo darf und was nicht. mit dem benutzer unter dem ich mich an der mysql console angemeldet hab, hab ich vollzugriff... Google hilft dir hier sofort weiter: http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=mysql+"errno:+13" naja so sofort hilft das nicht weiter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hi, dann liegts wahrscheinlich an den Rechten deines Datenverzeichnisses. chown mysql.mysql -R /var/lib/mysql chmod 750 -R /var/lib/mysql Je nachdem, wo es bei dir liegt, würd ich das mal überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 naja so sofort hilft das nicht weiter....Etwas selbständiges Denken und eine Analyse der Links, die sich einem bei Google präsentieren kann man von jedem erwarten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hi, dann liegts wahrscheinlich an den Rechten deines Datenverzeichnisses. chown mysql.mysql -R /var/lib/mysql chmod 750 -R /var/lib/mysql Je nachdem, wo es bei dir liegt, würd ich das mal überprüfen. danke das wars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.