Patrick.Karre Geschrieben 17. März 2005 Geschrieben 17. März 2005 Hallo Forum, ich habe ein Programm geschrieben, dass mit einem anderem Programm einen Kontakt über Winsock aufbaut. Klappt auch alles soweit. Jetzt kann es allerdings vorkommen, dass das andere Programm nicht erreichbar ist weil z.B. der Rechner aus ist oder ähnliches. Ist dies der Fall dauert es sehr lange bis dies meine Funktion feststellt und den Connect-Vorgang abbricht. Jetzt meine Frage, wie kann ich das Timeout für die herstellung der Verbindung bestimmen? Mein Code: long lrc; lrc = connect(m_socket, (SOCKADDR*)&addr, sizeof(SOCKADDR)); if (lrc==SOCKET_ERROR) return VARIANT_FALSE; recv(m_socket, m_Session, sizeof(m_Session), 0); return VARIANT_TRUE; Lieben Gruß aus Hanau Patrick Zitieren
Bubble Geschrieben 17. März 2005 Geschrieben 17. März 2005 Mit der blockierenden connect Funktion geht das aus prinzipiellen Gründen nicht. Um es dennoch zu realisieren, kannst Du nicht blockierende socket Funktionen benutzen und selbst warten. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten der Realisierung, such am besten im Internet nach Beispielen und Erläuterungen. Alternativ könnte man noch einen Registry-Einfrag verändern, aber das hätte Auswirklungen auf das gesamte System. Dies würde ich nicht empfehlen. Zitieren
Patrick.Karre Geschrieben 18. März 2005 Autor Geschrieben 18. März 2005 Ich habe mittlerweile etwas mit SELECT und POLL gelesen, steige aber nicht wirklich dahinter. Kann ich über diese funktionen den Connect beeinflussen? Zitieren
Bubble Geschrieben 18. März 2005 Geschrieben 18. März 2005 Wenn Du ein nicht blockierenden Socket erzeugt hast, kannst Du nach dem connect Aufruf mit select überprüfen, ob auf den Socket geschrieben werden kann. Falls ja, ist die Verbindung erfolgreich hergestellt. Lies Dir am besten die Doku in der MSDN durch, angefangen bei der connect und ConnectEx Funktion. Den nicht blockierenden Modus kannst Du vor dem connect mit ioctlsocket aktivieren. Das ganze kann leider nicht in wenigen Zeilen umfassend erklärt werden, such am besten im Internet nach einem für Dich passenden Tutorial, um auf den richtigen Weg gebracht zu werden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.