SNOWMAN Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hi, ich hab ein kleines Problem. Und zwar habe ich ein Textfeld in dem ein User etwas beliebiges eingeben kann. Dummerweise, wenn er z.b. "WWWWW.....WWWW" eingibt verzieht es mir mein gesamtes Layout da der String zu lange ist um in die aktuelle Formatierung zu passen. Jetzt hab ich ein PHP-Skript welches den komplett eingegebenen String an den " " (Space) trennt und somit die einzelnen Wörter in einem Array spiechert. Daraufhin wird jedes einzelne Arrayelement auf seine Länge geprüft und sollte es länger als 20 sein so wird per substring alles von 0 bis 20 genommen und gegen das zu lange wort getauscht. Aber irgendwie will das ganzen icht funktionieren.... Er erkennt zwar die Anzahl der Wörter aber meint das die Wörter selber eine Länge von 0 haben o_O Nun, hier ist mal mein Code, er ist, so wie er ist, ausführbar <html> <body> Testdatei zum Überprüfen ob Stringlengthfixer funktioniert<br><br><br> <?php $shouttext="HalloHalloHalloHalloHalloHalloHallo Welt"; echo "Debug -> Davor: $shouttext<br>"; $shouttext_words = split(" ", $shouttext); echo "Debug -> Es wurden ".sizeof($shouttext_words)." Elemente gefunden<br>"; for($i = 0; $i < sizeof($shouttext_words); $i++){ if(strlen($shouttext_words[i]) > 20){ $shouttext_words[i] = substr($shouttext_words[i], 0, 20); } } $shouttext = ""; $shouttext = implode(" ",$shouttext_words); echo "-> Danach: $shouttext"; ?> </body> </html>[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BayK Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 also entweder du machst in den Zeilen 13 und 14 bei deiner Lösung ein $ vor das i (kommt davon wenn man zuerst vernünftige Programmiersprachen lernt) oder du machst es so <html> <body> Testdatei zum Überprüfen ob Stringlengthfixer funktioniert<br><br><br> <?php function seperate_string(&$ar, &$pos, $strlen=20) { if(strlen($ar[$pos]) > $strlen-strstart) { for($i=count($ar); $i>$pos; $i--) $ar[$i] = $ar[$i-1]; $ar[$pos]=substr($ar[$pos], 0, $strlen); $pos++; $ar[$pos]=substr($ar[$pos], $strlen, strlen($ar[$pos])-$strlen); return seperate_string($ar, $pos, $strlen); } else { return $ar; } } $shouttext="XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ"; echo "Debug -> Davor: $shouttext<br/>"; $shouttext_words = split(" ", $shouttext); echo "Debug -> Es wurden ".sizeof($shouttext_words)." Elemente gefunden<br>"; for($i = 0; $i < sizeof($shouttext_words); $i++){ seperate_string($shouttext_words, $i); } $shouttext = implode(" ",$shouttext_words); echo "-> Danach: $shouttext"; ?> </body> </html> [/PHP] bei der funktion gibts sicher noch optimierungsmöglichkeiten aber fürn anfang sollte die reichen :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Vielleicht sollte man sich auch mal den foreach()-Befehl anschauen, könnte vieles vereinfachen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 18. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2005 ARG.... *an Kopf klatsch* jaaaaa is klar, ohne $ vorm i geht nix, man sollte kein PH direkt nach C++ machen und vorallem, wenn ich mir RegEx was ersetze sollte ich das ersetze auch ner Variablen zuweisen Hier is der Code der funzt: $shouttext="Dies ist Holger's Teststring WelcherEinWortEnthältWasAusMehrerenWörternBesteht"; $shouttext = ereg_replace("'", "", $shouttext); //Zuweisung an $shouttext vergessen echo "$shouttext<br>"; $shouttext = split(" ", $shouttext); echo sizeof($shouttext)."<br>"; for($i = 0; $i < sizeof($shouttext); $i++){ if(strlen($shouttext[$i]) > 20){//Hier $shouttext[$i] = substr($shouttext[$i],0,20);//und hier die $ vergessen } } $shouttext = implode(" ",$shouttext); echo "$shouttext<br>"; [/php] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.