Zum Inhalt springen

Vergangenheit vs. Präsens ;)

Danz

Empfohlene Beiträge

hab an dieser Stelle mal ein etwas generelleres Problem, das vielleicht auch andere betrifft.

Eine Dokumentation sollte ja am besten im Präsens geschrieben werden. Soweit so gut, macht Sinn und "klingt" auch besser.

was ist aber bei Punken wie:

-Projektkontrolle

-Überprüfung der Funktionalität

-Abschlusstests

?

Also da im Präsens zu schreiben klingt, als hätte man Hellsehereische Fähigkeiten.

Liege ich da falsch? Ist das so akzeptiert?

Oder sollte man bei derartigen Punkten dann doch mal in die Vergangenheit abschweifen?

Also da im Präsens zu schreiben klingt, als hätte man Hellsehereische Fähigkeiten.

Das Präsens ist schon völlig richtig. Dass das für Dich wie "hellseherisch" klingt, das liegt wohl daran, dass wir im gesprochenen Deutsch fast nie das Futur benutzen, sondern es eigentlich immer durch das Präsens ersetzen: "Morgen gehe ich nach ..." - anstatt, wie es richtig wäre, zu sagen: "Morgen werde ich nach ... gehen.".

Bei den Vergangenheitsformen ist das im gesprochenen Deutsch übrigens ähnlich - grammatisch schlichtweg falsch.

Also: Keine Sorge, das Präsens ist die einzig richtige (professionelle) Form für eine Dokumentation.

gruss, timmi

hm joa, macht Sinn

nur um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.

Es soll die Information gegeben werden, das bereits während der Realisierungsphase kleinere Fehler auftraten, die haupstächlich im Syntax begründet waren. (zB)

normal würde ich schreiben:

"Bereits während der Realisierungsphase traten kleinere Fehler auf, welche hauptsächlich ihren Ursprung im Syntax hatten und demnach sofort beseitig wurden"

Präsens müsste das aber ja heissen:

"WÄhrend der Realisierungsphase treten kleinere Fehler auf, welche ihren Ursprung im Syntax haben und demnach sofort beseitig werden"

und genau das klingt als hätte ich ne Galskugel neben mir stehen **g**

Die einzige Möglichkeit ist da: entweder vollkommen den Satz umbauen oder in der Vergangenheit schreiben?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...