Zum Inhalt springen

System nach neustarts mal schnell und mal langsam

the_chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wenn ich mein System neustarte, kommt recht häufig vor, das es insgesammt etwas träge ist. Das fängt schon im explorer an(ordnerwechsel usw.), auch wenn ich in nero was brenne, läuft der puffer leer, was sonst nicht vorkommt.

Da dies aber wie erwähnt nicht immer(eher weniger) der fall ist, scheint auch das Problem nicht immer zu bestehen. Weiterhin habe ich keinerlei programme geöffnet, die das beeinflussen könnten. Nur die, die beim Start automatisch gestartet werden(NAV, firewall, ICQ und ein Netzwerkmonitor)

Habe XP Pro, SP1.

Bin für jede Hilfe dankbar, denn es nervt ganz schön

Von meinem Rechner kenne ich ein ganz ähnliches Problem, das sich z.b. direkt nach frischem, vollständigem Hochfahren durch verzögertes Öffnen des Windows Explorer äußert. Nach längerem Betrieb -etwa 20 Minuten- verschwindet das Phänomen. Aufgefallen ist mir, dass manchmal, wenn ich den Rechner kurz nach dem hochfahren wieder runterfahre, ein 'Task beenden-Fenster' für den Prozess MSSecure.exe geöffnet wird, das sich nach halbem Fortschritt des Zeitbalkens wieder von selbst schließt.

BS ist WinXP SP1.

Ersteer Schritt wäre mal zu gucken ob und wenn ja welcher Prozess viel CPU Leistung oderArbeitsspeicher frisst, wenn das Problem auftritt.

Rechtsclick auf die Taskleiste -> Task-Manager

Durch nen Click auf den Reiter "CPU" bei den Prozessen kannst du nach der CPU Auslastung sortieren. Ist da ein Prozess (ausser der Leerlaufprozess ;)), der sich da mehr als nötig breit macht?

mssecure? bei mir wird glaub ich auch immer ein prozess so beendet, ist aber glaub ich NAV.

wie lang das anhält weiß ich jetzt nicht so genau

@dgr234

weiß ich jetzt nicht genau, aber geprüft hat ich das schon, und glaube da war nichts auffälliges. Auch RAM ist nicht voll. Das ist ja das seltsame.

muss morgen nochmal neustarten, werde dann berichten.

Weitere Ideen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...