Zum Inhalt springen

eigenen Server mit einem AMD 1800


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe mal ein paar fragen an euch Fachleuten ;)

Unzwar mein kollege und ich haben vor einen Server aufuzubauen.. dieser server sol halt über einen zweiten Rechner laufen der mit DSL 2000, 1800MHZ und 1000DDR speicher versehen ist.

Nun habe ich noch nicht all zuviel ahnung, habe das zwar alles schoneinmal auf meinen eigenen Rechner versucht und auch hinbekommen.

Doch ist das schon etwas länger her....

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen????

Wäre echt supi...

greetz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass deine DSL Leitung etwas ungeignet ist.

Denn mit 512 Kbit Upstream (schätze ich mal) ist dein Server sicher unterfordert. Da ist die Leitung der Flachenhals Nummer 1.

Du sagst leider nicht, wobei man Dir genau helfen kann.

Daher ein paar kleine Denkanstöße von mir ;-))

1) Hast Du einen Router / Firewall ? Denn die Anfragen sollten durch Port-Forwarding an den Server weitergeleitet werden. (sofern er nicht direkt an der Leitung hängt. würde ich allerdings auch nicht empfehlen)

2) Weleches OS kommt auf den Server? Warscheinlich Linux ?

3) schnöder Web-server, oder etwas dynamisches ? PHP, JSP, ASP, usw...

Ich empfehle Dir, eine günstige Hardware-Firewall zu holen. Trendware hat ein Produkt, dass Dyn-DNS automatisch erledigen kann, Port-forwarding unterstützt, ... . Kostet ca 100€. Denn mit DSL wird sich deine IP wohl häufig ändern. Ist Dir Dyn-DNS ein Begriff?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ihr leide rmeine Frage nicht verstandne habt gehe ich nochmal ein wenig drauf ein *fG* oder doch ein bißchen mehr...

Also habe hier nen AMD 1800 ..... BLABLA.. stehen wie beschrieben.

So und nun möcht eich gerne von euch wissen, wie ich einen Webserver "Win98" kein Linux (wegen Netzwerk) einrichten.

Es sollte schon ein dynamischer Server sein.. so das auch PHP, CGI, MySql... angezeigt werden kann.

Mein Problem liegt nun darin...

1. welche adresse hat der Server?

2. Muss ich nen Apache server installieren? Ja oder!

3. Welche verbindung für einen Server wäre am besten?

Ich habe mir gerade eine anleitung reingezogen.. aber ist das richtig?

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=12&mode=print#downloads

auf jeden Fall schoneinmal Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. welche adresse hat der Server?
Die Adresse, die dir von deinem Provider zugeteilt worden ist.

2. Muss ich nen Apache server installieren? Ja oder!
Nein, das musst du nicht. Apache wäre eine Möglichkeit, aber es gibt durchaus noch andere Webserver auf dem Markt.

3. Welche verbindung für einen Server wäre am besten?
Das kommt darauf an, wieviele Clients gleichzeitig auf den Server zugreifen wollen. Solange das nur hin und wieder mal jemand macht würde sogar ISDN ausreichen. Wenn dann die Zugriffe häufiger werden sollte es schon Richtung Breitband gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Der Server hat die IP, die Du ihm gibst. Alternativ hat er die IP, die er vom Provider bekommt. Hängt davon ab, die Du Dein Netzwerk aufbaust...

Wie oben gesagt solltest Du einen Router oder eine Firewall verwenden.

Dort kann man einstellen, dass alle anfragen durch Port 80 weitergeleitet werden, an die interne IP deines Servers.

Bsp.: Öffentliche IP: 123.45.67.89. Interne IP des Routers: 192.168.0.1

IP deines Servers: 192.168.0.2. Einstellungen beim Router: Leite alle Anfragen von außen, die Port 80 (http) betreffen wieter an den Server.

Der Server hat dann eine Server-Software installiert, die auf einem entsprechenden Port lauscht. Zur Installation wirst Du ums Doku-lesen nicht rum kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Provider = woher bekomme ich den Provider?!?! (weis bestimtm was du meinst, verstehe das aber jetzt nicht genau)

Gemeint war dein DSL-Provider. Über die IP, die du da hast, kannst du den Webserver ansprechen. Dazu mußt du nur ein Portforwarding von Port 80 auf die interne IP die dein Webserver hat einrichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo,

was meinst du denn mit "Webserver Win98 kein Linux wegen netzwerk"???

Ich schließe mal daraus, und antworte gleich mit:

- Win98 und webserver wird in die hose gehen, mach eher Linux, der einfachheit und stabilität halber, oder windows server. (ruhig auch apache)

- Mit deiner Hardware kommst Du locker hin, wenn Du ein webserver und ein phpbb board oder solaufen lassen willst, damit deine kumpels ab und an mal draufsurfen, wie meine vorgänger schon gesagt haben, reicht wohl auch ISDN, jenachdem was da aber abgeht, muss DSL her, wenn du dloaden oder was weiß ich nicht noch machen willst, brauchst du schon ne amtliche Anbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn du einen Server aufsetzt, mit z.B. Apache, MySql, PHP,

solltest du beachten:

1) Windows ist eigentlich nicht geeignet für einen Server, dazu sollte man sich linux ( gibt es kostenlos z.b. Suse FTP Install ) besorgen.

2) Reicht eine "Windows Firewall" order "Router Firewall" bei weitem nicht aus! JEDER Rechner im System sollte erstens eine Firewall installiert haben und der Server 2-3 Firewalls von verschiedenen Anbietern, die dann zusammen arbeiten können.

3) Ist deine Internet Verbindung bei langem nicht schnell genug.

Du hast DSL 2000 ich auch d.h. ca. ~200-400 kb/s UP Speed.

Das heißt wiederrum bei 10 Leuten diie gleichzeitig deine Seite aufrufen, kann jeder diese mit ca. 20-40 KB/s laden (ISDN).

Bei 50 Leuten heißt es 4-8 KB/S

Bei dem fall heißt das, das bei ca. 30 Leuten "Time Out" kommt.

Zum Vergleich, ein Server hat normalerweiße min. 10 GBIT/s Up Speed!

das heißt: 10000 KB/S ( 41 Leute können da Gleichzeitig mit DSL 2000 Speed drauf zugreifen)

Ansonsten :bimei

Ich bin der meinung für nen Server muss es mindestens Unix sein!

MfG Stephan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

musste zu einigen Deiner Aussagen etwas absenfen --->

2) Reicht eine "Windows Firewall" order "Router Firewall" bei weitem nicht aus! JEDER Rechner im System sollte erstens eine Firewall installiert haben und der Server 2-3 Firewalls von verschiedenen Anbietern, die dann zusammen arbeiten können.

Wie meinst Du das denn???

Natürlich sollte man einen Rechner wenn möglich mit PF absichern, im Unternehmensnetzwerk aber unter umständen wegen der Administriebarkeit nicht machbar!

Weiter, sollte NIEMALS 2-3 Firewalls verschiedener Anbieter einen Server absichern, zumindest nicht auf Software / OS ebene. Falls Du ein zwei stufigesfirewall System meinst, ist das was anderes, daber dann sprechen wir ohnehin von Hardware appliances, und dann muss man die Verhälnissmäßigkeitvor Auge behalten, der threat starter möchte einen kleinen server anbieten, er ist meilenweit davon entfernt, ein zweistufiges CheckPoint / Netscreen Firewall Konzept, am besten noch HA, zu benötigen!

3) Ist deine Internet Verbindung bei langem nicht schnell genug.

Du hast DSL 2000 ich auch d.h. ca. ~200-400 kb/s UP Speed.

Das heißt wiederrum bei 10 Leuten diie gleichzeitig deine Seite aufrufen, kann jeder diese mit ca. 20-40 KB/s laden (ISDN).

Bei 50 Leuten heißt es 4-8 KB/S

Wieder Stichpunkt Verhätnissmäßigkeit ;)

Ich bin der meinung für nen Server muss es mindestens Unix sein!

Gebe ich dir recht, ist aber zum gewissenteil Geschmackssache, und da unser threatstarter den "Beginner"-Status hat, kommt er sicher auch mit Windows zunächst hin

rgrds

-pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mitlerweile gibt es Firewalls die sich untereinander "verstehen".

Da kann man 2-3 benutzen, wichtig ist das diese untereinander Arbeiten können.

Klar, wenn man nen kleinen Server macht für den eigenen Gebrauch, dann wird wohl kaum einer versuchen auf den Server richtig zu gelangen.

MfG stephan!

Hinzuzufügen ist noch als viertes!

4.) Du hast eine Dynamische IP also d.h ca. 24 Stunden ändert sich die IP!

Naja aber da gibt es von z.B. noip.com schon programme die deine IP auto. updaten... Was das ganze jenachdem auch wieder verlangsamt, jenachdem wie der Server von no-ip im moment arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

kannst Du mir 3 Software Firewalls unabhängiger Hersteller nennen, die auf dem gleichen System laufen, ohne zu crashen. Oder von mir aus auch 3 PF vom gleichen Hersteller, der meint dass das dann irgendwie noch sicherer wäre. :D Und die überhaupt die Idee unterstützen, 3 Firewalls auf einem System zu haben. Denn wo bei 3 PF auf einem System der Sinn ist, ist mir rätselhaft ;)

Würde das dann hier direkt mal testen.

Gruß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...