Pittiplatsch Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Jetzt hab ich schon wieder ein Problem. Habe in einem Formular zwei Kombifelder, mit welchen ich Name und Vorname einzelner Personen filtern möchte. Hier vorab schon malden Quelltext: ------------------------------------------------------------------------- Private Sub sel_nachname_AfterUpdate() sel_vorname = Null End Sub Private Sub sel_vorname_Enter() On Error GoTo fehler Dim SqlStr As String SqlStr = "SELECT Vorname, Name FROM tbl_Personal " Select Case sel_nachname Case Is <> NULL SqlStr = SqlStr & "WHERE Name='" & sel_nachname & "' " Case Null, "" ' dieser Zweig ist nicht nötig und dient nur der besseren Lesbarkeit SqlStr = SqlStr & "" End Select sel_vorname.RowSource = SqlStr & "ORDER BY Vorname;" ende: Exit Sub fehler: Resume ende End Sub ------------------------------------------------------------------------- Jetzt ist es aber so, daß, egel wie ich dieses "case Is <> NUll" verändere, immer alle Vornamen gefiltert werden, die überhaupt da sind. Ich möchte aber nur die Vornamen, die zu dem gewählten Nachnamen gehören. Was mache ich falsch ????? :confused: :confused: :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Jetzt ist es aber so, daß, egel wie ich dieses "case Is <> NUll" verändere, immer alle Vornamen gefiltert werden, die überhaupt da sind. Ich möchte aber nur die Vornamen, die zu dem gewählten Nachnamen gehören. Das heißt not isnull(Variable) und nicht Is<>Null. Ich würde das auch nicht in den case reinpacken, sondern vorher so: if isNull(sel_nachname) then exit sub So rennt er dir nur in den Case rein wenn sel_nachname nicht Null ist, ansonsten verläßt er die Prozedur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pittiplatsch Geschrieben 18. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2005 Dank an Wolle für den Tip mit dem not IsNull. Jetzt klappt's Hab doch in dem ersten Kombifeld 2 Spalten und hab dem Programm nicht gesagtmit welcher Spalte er vergleichen soll Habe den entsprechenden Select - Befehl jetzt angepasst. Case Not IsNull(sel_nachname) SqlStr = SqlStr & "WHERE Name='" & sel_nachname.Column(1) & "' " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.