markusl Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hallo, mir ist leider erst letzten Monat bewusst geworden dass ein Studium nicht dass richtige für mich ist, und bin seitdem dabei mich für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zu bewerben. Wie sehen die Erfahrungswerte aus, wielange noch Ausbildungsstellen in diesem Bereich angeboten werden? Die letzten Berwerbungsfristen der meisten Firmen enden ja allerspätestens zum 31.03. Gibt es danach noch Chancen, vielleicht so Ende Juli wenn Auszubildende vielleicht wieder absagen(?) und kann man dann als "neuer" Bewerber noch einsteigen oder ist spätestens im April alles vorbei wenn man bis dahin noch nichts gefunden hat? Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Noek Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 schau einfach auf die inet seiten vom arbeitsamt was da noch angeboten wird ich hatte mich auch recht spät beworben und es hat geklappt manche firmen entscheiden sich erst spät das sie doch noch azubis einstellen wollen also schnell gucken und bewerbungen schreiben dann wirds auch noch was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Die letzten Berwerbungsfristen der meisten Firmen enden ja allerspätestens zum 31.03. Gibt es danach noch Chancen, vielleicht so Ende Juli wenn Auszubildende vielleicht wieder absagen(?) und kann man dann als "neuer" Bewerber noch einsteigen oder ist spätestens im April alles vorbei wenn man bis dahin noch nichts gefunden hat?Wirklich feste Bewerbungsfristen hast du eigentlich nur bei großen Firmen. Aber gerade kleine und mittelständische Unternehmen stellen oft auch das ganze Jahr über Auszubildende ein. Und gerade da dürfte die Hauptauswahlzeit gerade jetzt beginnen. Mach dir also keine großen Gedanken um das "Wann" sondern kläre das "Wie" und leg dann einfach los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Ich habe mich seinerzeit im Juli für August beworben :floet: ... und bin genommen worden! ...mehr als absagen können sie ja nicht! as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Also ich habe mich im Juli für August beworben, Die Tests und Vorstellungsgespräche fanden einen Monat vor Ausbildungsbeginn statt - also Anfang August.... Das zeigt das es nie zu spät ist sich zu bewerben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Also ich habe mich aus ähnlicher Situation heraus anfang september angefangen zu bewerben (kein Startdatum angegeben, frei ab sofort, bereit auch praktika zu machen bis start)... mitte september habbich dann nen Vertrag für Nachmeldung zum 1.10. unterschrieben (kein scherz) Einfach keinen Kopf machen, schlimmeres als Schreiben wie "wir haben ihre Bewerbung für das Auswahlverfahren 2008 archiviert" kann nicht passieren wenn man sich zu ungünstigen zeitpunkten bewirbt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Autor bekannt Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Ich kann nur sagen, dass gerade kleinere IT Firmen oftmals in letzter Minute noch Azubis einstellen. Da werden im Oktober noch Ausbildungs- Verträge geschrieben. Gruß Snippy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissy66 Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 ... es sind Leute im September oder im November das erste Mal in die Berufsschule gekommen, aber auch Januar und Februar, weil da die Umschueler rein gekommen sind. Das haengt aber nur mit dem Halbjahresrhythmus der Berufsschule zusammen, wegen der gerechten Notenfindung usw. Generell ist es eher egal, wann sie Dir den Vertrag machen, denn Du kannst ja schon vor der Berufsschule arbeiten gehen und wirst dann eben etwas spaeter in die Berufsschule eingetaktet. Die oertliche IHK kommt nur vorbei (Pruefung, ob Betrieb geeignet ist), wenn der Betrieb noch nicht ausgebildet hat und das dauert schon so 1-2 Monate. Wenn es schnell gehen soll, kannst Du Dich ja mal bei den Betrieben bewerben, die schon ausbilden. Die stehen alle im Ausbildungsverzeichnis Deiner IHK. Und die Liste muessen sie Dir geben, weil es oeffentlich ist und im Ausbildungsgesetz steht, dass die Betriebe gefuehrt werden muessen. Liebe Gruesse, sissy66. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.