MasterEvil Geschrieben 19. März 2005 Teilen Geschrieben 19. März 2005 Hallo, ich bin gerade dabei ein kleines Chat-Tool mit c# zu schreiben. Für die Ausgabe habe ich eine RichTextBox genommen, das einzige was mir daran stört ist der blinkende Cursor. Kann mir einer nen Tipp geben wie ich den ausblenden kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 19. März 2005 Teilen Geschrieben 19. März 2005 Für die Ausgabe, d.h. der Benutzer soll dort nichts eingeben können? Du kannst das Control auf Readonly oder Disabled setzen, dann ist die Eingabemarke weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterEvil Geschrieben 19. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2005 Auf ReadOnly hab ich es, da bleibt der blinkende Cursor aber. Wenn ich es auf Disable stelle dann ist der Cursor weg aber das Feld scrollt nicht mehr automatisch bzw. der Benutzer kann auch nicht scrollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Das mit dem Scrollen ist so ne Sache (hab das gleiche auch gemacht, ein kleines Chat-Tool): Ich hab die Richtextbox auf ReadOnly gestellt und HideSelection auf false. Nun, wenn ich was da reinschreibe, selektiere ich immer den letzten Teil (Farbe, Schriftart etc. ändern, dadurch "zeigt" er das automatisch. Ansonsten gibt's da glaube eine ScrollToCaret()-Methode. Weiterhin, als kleiner Tip, gebe ich den Fokus gleich wieder ans Eingabefeld, so daß der Benutzer nicht umständlich mit Tab oder so herumspringen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterEvil Geschrieben 21. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hi, ja hab das Problem jetzt auch überlistet *g* Beim Client hatte ich auch garnicht das Prob weil ja immer wieder der Focus aufs Input-Feld gesetzt wurde. Aber beim Server hatte ich nur nen "Status-Fenster" und kein Eingabefeld. Jetzt hab ich es so gelöst das einfach nach dem hinzufügen des Textes der Focus auf das Formular gelegt wird. Klappt prima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.