Zum Inhalt springen

Felder in Excel verschieben und bearbeiten

Fragender39

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da zwei kleinere Probleme.

1. Es liegt mir eine Excel-Datei vor. Zeilen (bzw. das erste Feld) der Spalte 1 sind mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt. Sofern der Feldinhalt mit "(" (gemeint ist damit die öffnende Klammer, der sich eine Telefonnummer anschließt) beginnt, soll dieses Feld drei Felder nach rechts und ein Feld nach oben (also in die vorherige Zeile verschoben werden).

Nachdem ein Feld mit entsprechendem Inhalt gefunden und verschoben wurde, soll in der Spalte 1 das nächste Feld mit entsprechendem Inhalt gesucht und auf eine neue Stelle verschoben werden (Schleife), solange, bis in der Spalte 1 alle Zeilen durchsucht sind.

2. Es handelt sich um dieselbe Datei wie oben.

In den Feldern der Spalte 1 kann entweder eine Telefonnummer (siehe oben) oder ein Name stehen. Der Name ist folgendermaßen aufgebaut: "Hofmeister Peter Dr.med.dent."

Müsste nun den Feldinhalt zerlegen und die Namensbestandteile in jeweils eigene Felder der Zeile verschieben und zwar folgendermaßen: "Dr.med.dent" + "Peter"+"Hofmeister". Dies soll ebenfalls so lange wiederholt werden, bis in der Spalte 1 alle Zeilen durchsucht und alle Namen nach vorangehendem Muster zerlegt wurden.

Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann? Ich freue mich von Euch zu hören und bedanke mich schon mal im voraus für Eure Unterstützung.

Gruß

Gerhard

auf die gefahr hin mich mit diesem kommentar unbeliebt zu machen:

ich glaube nicht dass das hier ein forum ist das komplettlösungen zu angegebenen problemen liefert... wenn es so wäre, würde ich die stelle für meine kontoangaben in meinem profil vermissen ;)

aber mal ein ansatz...

das ganze kann mit schleifen (DO WHILE [bedingung] [coding] LOOP) und eben ein paar IF abfragen realisiert werden

z.b.

dim row as integer

row = 1

do while row <= 1000

if tabelle1.cells(row,1) = "Bla"

'machwas

endif

row = row + 1

loop

vielleicht bekommst du das jetzt auch alleine hin, oder vielleicht findet sich hier auch jemand der unendgeltlich eine komplettlösung bietet ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...