Suchender Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hallo alle zusammen könnt ihr mir mal helfen mein Chef jat mir eine Datenbank gegenben die ich machen soll. Er verlangt aber als erstes das ich ihm die Wirtschaftlichen und Ökonomischen Faktoren vorzeige. Was muss ich darunter verstehen ????? Kann mir irgend jemand helfen !! Mfg Suchender Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke es geht ind die richtung Kosten nutzen faktor. Also Was bringt die DB? Hat es gegenüber dem Jetziegen system irgendwelche Vorteile? z.B. das dadurch die daten zentrall gelagert werden können.... Aber wie gesagt ich kann leider nicht mit sicherheit sagen das meine ausage zutreffent ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 im wirtschaftslexikon steht unter ökonomie: die gesamtwirtschaftlichen zusammenhänge und prozesse in einer gesellschaft - vielleicht trifft diese definition ja auf dich zu. jedenfalls klingt das nach vergleichsrechnung bzw. kostenermittlung; etwas mehr information wäre echt super, da mit deinen basisdaten nicht wirklich viel anzufangen ist. imho sollte - auch wenn ich dafür böse kommentare ernten sollte - systemanalyse und machbarkeitsstudien nur denen vorbehalten sein, die etwas davon verstehen s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suchender Geschrieben 30. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2005 Also es soll eine Datenbank für ein Busunternehmen werden das bei uns den Auftrag erteillt hat. Sie arbeiten bisher mit Excel. Es soll so geregelt sein das die Daten eingetragen werden dazu dann automatisch berichte erstellt werden mehr weiss ich im augenblick auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Und was meintest du mit Er verlangt aber als erstes das ich ihm die Wirtschaftlichen und Ökonomischen Faktoren vorzeige. ??? Kannst du das genauer formulieren oder mehr Infos dazu geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suchender Geschrieben 30. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2005 Wie gesagt er hat nicht viel dazu gesagt aber ich würde sagen ich soll aufstellen oder aufzeigen was für Vorteile und Nachteile durch eine Datenbank enstehen. Kosten kann ich ja nicht nennen da ich keine zahlen habe außer vielleicht standardkosten die durh den Kauf der Software entsehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hobbit13 Geschrieben 7. April 2005 Teilen Geschrieben 7. April 2005 Also du kannst es sehr wohl Kosten nennen. Aber dabei solltest du dringend zwischen Kosten und Ausgaben diverenzieren. Kosten sind zum Beispiel nur, das was der Betrieb so zusagen jetzt für diese Datenbank ausgibt. Wenn du allerdings zu deinem Lebenserhalt dabei noch nen Käsebrötchen brauchst, sind das keine Kosten sondern eher ausgaben, die nicht betrieblich relevant sind :-) Aber mal ernsthaft. Es geht darum, daß du einfach mal die angenommene bisherige Arbeitszeit der Leute nimmst und die mit der angenommenen zukünftigen Bearbeitungszeit der Leute nimmst. Danach kannst du zeigen ab wieviel Einsätzen oder verkauften Pakteten sich die Erstellung der DB inklusive eurer Kosten und der Lizenskosten lohnt. Das ist doch garnicht so entfernt und eigentlich völlig übersichtlich auch für Chefs *duck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 7. April 2005 Teilen Geschrieben 7. April 2005 Wie gesagt er hat nicht viel dazu gesagt aber ich würde sagen ich soll aufstellen oder aufzeigen was für Vorteile und Nachteile durch eine Datenbank enstehen. Kosten kann ich ja nicht nennen da ich keine zahlen habe außer vielleicht standardkosten die durh den Kauf der Software entsehen Wie wäre es ,...der Einfachkeit halber..., einfach deinen Chef zu fragen? Bzw. du gleich nachgefragt hättest? Das ist kein Verbrechen, den die Begrifflichkeiten sind in der EDV was dieses Gebiet angeht eh recht schwammig. Wir haben leider keine Kristallkugel... schade eigentlich... und können nur spekulieren, was dein Chef von dir erwartet. Aber sieht wirlich nach Kosten-Nutzen-Betrachtung aus. :mod: Konfrontiere ihn mal mit dem Wort, dann wirst schon sehen obs das war. Weil einfach Zeit zu investieren ohne zu wissen was dabei rauskommen soll, würde ich sagen ist eher was für freischaffende Künstler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.