Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon einmal während des Abschlussprojektes besuch von einem Prüfer bekommen bzw. wollte ein Prüfer auch besuchen?

Folgendes Problem:

Einer meiner Prüfer hat sich bei mir und meinem Ausbilder gemeldet und möchte gerne zum Projekt mit mir sprechen (während der Projektphase bzw. vor der Präsentation).

Der "Witz" dabei:

Der Prüfer ist ehemaliger Angestellter meiner Ausbildungsfirma. Man ist nicht direkt im Guten auseinander gegangen, sagt mein Chef.

Ausbilder und ich haben noch nie von solchen Besuchen zum Projekt gehört.

Jetzt befürchten mein Chef und auch ich, daß der Kerl uns etwas reindrücken könnte. Ich befürchte besonders, daß er mein Projekt schon vor der Präsentation auseinander nehmen könnte.

Für Meinungen wäre ich sehr sehr dankbar!!

PS: IHK Mittlerer Niederrhein (Krefeld, Mönchengladbach)

Geschrieben

also es kommt schon vor, das Prüfer mal die Ausbildungsstellen besuchen, und nachsehen, ob das Projekt gut läuft. Bei deiner prekären Lage würde ich auch mal mit der IHK sprechen, aber erst, wenn sich wirklich der Eindruck bestätigt.

Du kannst dann evtl. einen anderen Prüfer bekommen.

Geschrieben
hat jemand von euch schon einmal während des Abschlussprojektes besuch von einem Prüfer bekommen bzw. wollte ein Prüfer auch besuchen?

Mein Prüfer wollte eigentlich drei mal vorbeikommen, je zu Begin/Ende und einmal in der Mitte. Der Besuch in der Mitte ist aber dann ausgefallen. Auch bei den "Mit"-Azubis aus der Schule sind von ihren Prüfern besucht worden.

Die Besuche fand ich sehr hilfreich, da der Prüfer seine Vorstellungen von der Doku erzählt hat und ich meine Fragen los werden konnte.

Direkt zur IHK rennen würde ich nicht. Schau erstmal wie der Besuch verläuft und entscheide hinterher ob der Prüfer wirklich so nachtragend ist.

Pönk

Geschrieben

das wundert mich sehr ... ein PA besteht aus mindestens DREI Leuten ... und ich kenne es eigentlich nur so, dass alle Entscheidungen und Eindrücke gemeinsam gesammelt werden. Ich habe das noch NIE gesehen dass ein PA einen Prüfling während der Durchführung besucht. Ich halte das auch nicht für ratsam da das anderen Prüflingen gegenüber als unfair gewertet werden könnte ? Betrifft FiSi und FiAe ...

Geschrieben

Also ich kenne das als Normalzustand (IHK Mittlerer Niederrhein), dass der Prüfer während des Abschlussprojektes vorbeikommt und sich ansieht, wie alles läuft, ob es noch Proleme gibt, oder sonst noch irgendwas zu klären ist.

Ich habe das auch als angenehm empfunden, so lernt man denjenigen, der einem später Löcher in den Bauch fragt schonmal ohne größeren Druck kennen, und bekommt ein Gefühl dafür, was der später vielleicht hören will, bzw. wo er seine Schwerpunkte im Gespräch drauf legen könnte.

Geschrieben

wir haben das in hamburg bislang auch nicht regelmäßig gemacht, gehen jetzt aber vermehrt dazu über.

so können wir prüfen, ob es sich um reale projekte handelt und die durchführung auch wie beantragt abläuft wird.

für den prüfling sollte so ein besuch ganz entspannt ablaufen.

er erzählt kurz, wo er sich gerade im projekt befindet und was als nächstes ansteht. der prüfer checkt das kurz mit dem antrag und stellt eventuell noch einige fragen.

der prüfling sollte den besuch als chance begreifen und die gelegenheit nutzen, den prüfer zu löchern ;-)

@rstaeker

ich sehe übrigens keine gefahr, dass einem prüfling eine reingewürgt werden soll. selbst wenn der prüfer mal ehemaliger angestellter war, der das unternehmen nicht im guten verlassen hat.... die probleme hatte er ja wohl nicht mit dem azubi, oder?

ausserdem sitzen im PA immer 3 leute, die gemeinsam bewerten. das macht einen privaten rachefeldzug eines einzelnen unwahrscheinlich und unrealistisch.

bleib ganz locker und nutze den besuch dazu, noch offene fragen zu stellen und deinen prüfer näher kennenzulernen. dann bist du auch lockerer bei der präsentation und im fachgespräch.

Geschrieben

Bei der IHK Aachen ist das durchaus üblich, das man Besuch von seinem Prüfer erhält.

Nach der Genehmigung des Antrags wird einem ein persönlicher Betreuer aus dem PA zugeteilt. Dieser Betreuer ist dann Ansprechpartner für alle prüfungsrelevante Dinge. Man muss Ihm auch mitteilen, wann man mit dem Projekt anfängt und wenn es Abweichungen gibt. Mein PA-Betreuer kam zweimal in den Betrieb.

Geschrieben
IHK München/Oberbayern: zu viele Prüflinge um ALLE zu besuchen --> der Gerechtigkeit wegen keine Besuche (so die Aussage eines PA-Mitgliedes zu uns)

hmmh, ich dachte eigentlich das galt nur den Umschülern in Bayern?

Geschrieben

Also bei uns in NRW (um genauzu sein IHK Bochum) wird das wohl so gehandhabt, dass eigentlich kein Besuch stattfindet. Einen Ansprechpartner haben wir jedoch alle bekommen, die werden dann ja auch vermutlich bei uns in der Prüfung hocken (was mich nicht grade beruhigt, speziell bei meinem Ansprechpartner). Ansonsten erzählen uns die Lehrer immer wieder davon, dass Besuche nur dann stattfinden, wenn zweifel an den Projekten und deren Durchführung besteht.

Also ich glaub das Handhabt jede IHK anders....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...