ByteRix Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hi leute, ich hab da mal ne Frage, und zwar will ich meine Objekte aus Java raus in eine relationale Datenbank speichern (also keine objektrelationale Datenbank). Wie stell ich das am geschicktesten an ? Und wie soll ich die dann auslesen ? Gibts da schon irgendwelche standardiesierten Modelle ? Ist ganz wichtig, schonmal thx 4 help. mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, das Objekt zu serialisieren und als BLOB in die DB zu schreiben. Das ist allerdings nicht wirklich schön und böse böse böse. Die zweite, häufig verbreitete ist die folgende: Dein Objekt hat Attribute (Person -> Name, Adresse, ...). Diese Attribute entsprechen Attributen einer Relation in der Datenbank. Jetzt schreibst Du Dir eine Klasse (oder mehrere), die aus dem Objekt die Attribute rausliest und diese per PreparedStatement in die Datenbank schreibt. Oder Du benutzt gleich ein O/R-Mapping, also ein Object to Relational Mapping, das funktioniert wie zweitens, Du musst aber die Statementklassen nicht schreiben. Dazu gibts Frameworks, die teilweise recht aufwändig zu konfigurieren sind. Stichworte: Hibernate, JDO, J2EE Entity Beans. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 hallo, wir benutzen dazu "Hibernate", ist ein ORM-Tool, DB-Tabellen auf KLasse (Objekte) mappt. Google-STichwort wäre also ORM oder Objektrelationales Mapping Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 22. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2005 Ok danke für eure Hilfe Noch ne kleine Frage, hat wer Erfahrung mit objektrelationalen Datenbanken (z.B. mit der von Oracle) ? Ich hab mir das mal angeschaut und finde es gar nicht mal sooo schlecht. Klar man muss sich das wieder aneignen weil sie die ganze DDL/DCL/DML ändert. mfg byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Servus, ich hab selber noch mit keine OODB gearbeitet, in der Java Newsgroup wird db4o immer sehr empfohlen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.