Zum Inhalt springen

Ziemlich merkwürdiges Problem mit Java-Applets

Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mein PC verhält sich ziemlich merkwürdig: wenn ich eine Page mit einem Java-Applet öffne (z.B. die interaktive Karte bei map24) dann stellt sich die Anzeige irgendwie um so dass die gesamte Anzeige "verschwimmt", d.h. Schrift wird nicht mehr scharf angezeigt, sondern halt verschwommen, die Symbole verschwimmen auch. Wenn ich die Page dann wieder schließe stellt sich die Anzeige wieder "scharf".

Ich hatte bisher die Java 2 Standard Edition 1.4.2 womit ich bisher keine Probleme hatte. Versuchsweise habe ich mir J2SE 1.5.0 heruntergeladen und installiert, es ergab sich aber kein Änderung.

Die relevanten Daten meines Systems:

GF 6800 LE

Acer 17"-TFT über DVI angeschlossen

WinXP SP2 und alle weiteren Sicherheitsupdates

J2SE 1.4.2 (1.5.0 schon getestet)

Wat kann dat sein? :confused:

wenn ich eine Page mit einem Java-Applet öffne (z.B. die interaktive Karte bei map24) dann stellt sich die Anzeige irgendwie um so dass die gesamte Anzeige "verschwimmt", d.h. Schrift wird nicht mehr scharf angezeigt, sondern halt verschwommen, die Symbole verschwimmen auch. Wenn ich die Page dann wieder schließe stellt sich die Anzeige wieder "scharf".
Welche Anzeige verschwimmt?

Nur die Anzeige im Applet?

Die gesamte Webseite?

Der gesamte Desktop?

Die gesamte Anzeige = Der gesamte Desktop inklusive geöffneter Fenster und Taskleiste.
Sowas hab ich auch noch nie gehört... interessant.

Ich tippe mal einfach auf ein Problem im Grafikkartentreiber. Probier mal die Bildschirm-Auflösung zu ändern und check mal, ob der Effekt bei jeder Auflösung auftritt. Vielleicht einfach mal die neuesten Treiber ziehen und installieren.

Hat sich erledigt, der Treiber war schuld
Hab ich mir doch gedacht :)

Danke für den Tipp, manchmal kommt man nicht auf das fast offensichtlichste...
Jau, wer kennt das nicht. Aber ich halte es auch für eine Qualität in unserem Job eine vernünftige Fehlereingrenzung hinzubekommen, damit man eben nicht irgendwann da steht und sagt "Geht nicht" sondern differenzierter sagen kann "Es funktioniert noch, solange X nicht angeschaltet ist, aber in Kombination mit Y kracht's".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...