wilmau Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hallo, habe zwei Lookup-Boxen (ComboBox) die an dem selben DataSorce hängen. Wenn in einer Box was anderes ausgewält wird soll sich die andere Box dementsprechend auch ändern. Habe es mit DataBinding versucht, klapt aber nicht! wenn es irgendwie geht, dann wie? Danke schon im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ono Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hallo wilmau, also wie ich das aus mehreren anderen Sprachen kenne, bezieht sich DataSource auf die Quelle woher die ComboBoxen ihre Listeneinträge beziehen. Da ändert sich auch so ohne weiteres nichts, wenn Du etwas in den ComboBoxen auswählst. Vielmehr solltest Du die Change-Ereignisse der jeweiligen ComboBoxen abfangen und den SelectedItem o.ä. ermitteln und in der jeweils anderen ComboBox einstellen. Gruß ono Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wilmau Geschrieben 22. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2005 Habe es mal in Java gemacht, zwei Komponenten miteinander verbunden. Wenn sich bei der einen was geändert hat, geb es das selbe resultat auch bei der andern Komponente. z.B.: ein slider un eine Statusbar. wenn ich den Slider bewegt habe, reagierte die Statusbar dementsprechent. habe das mit Bindings gemacht, aber wie genau war weis ich nicht mehr, aber mit Events habe ich da nicht gearbeitet. so sieht mein Code aus: ... lookupBox.DataBindings.Add("EditValue",dataset1.DataSource,"jahr"); lookupBox2.DataBindings.Add("EditValue",dataset1.DataSource,"jahr"); ... der vorschlag in den Events der Box es zu händeln ist nicht schlecht aber fileicht können die LookUp-Boxen sich schon irgenwie selbst angleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wilmau Geschrieben 24. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2005 Habe es mal in Java gemacht, zwei Komponenten miteinander verbunden. Wenn sich bei der einen was geändert hat, geb es das selbe resultat auch bei der andern Komponente. z.B.: ein slider un eine Statusbar. wenn ich den Slider bewegt habe, reagierte die Statusbar dementsprechent. habe das mit Bindings gemacht, aber wie genau war weis ich nicht mehr, aber mit Events habe ich da nicht gearbeitet. so sieht mein Code aus: ... lookupBox.DataBindings.Add("EditValue",dataset1.DataSource,"jahr"); lookupBox2.DataBindings.Add("EditValue",dataset1.DataSource,"jahr"); ... der vorschlag in den Events der Box es zu händeln ist nicht schlecht aber fileicht können die LookUp-Boxen sich schon irgenwie selbst angleichen hat jemand fileicht eine Idee wie man soetwas machen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 wenn du 2 Comboboxen mit dem gleichen member an deine dataview binden willst , dann: COHausarzt.DataSource = new DataView(DatasetArzt1.Tables("arzt")) COHausarzt.ValueMember = "arzt_id" COHausarzt.DisplayMember = "kuerzel" COHausarzt.DataBindings.Add("SelectedValue", Pat_Stammdaten, "pat_stammdaten.arzt_id") CoBerichtsarzt.DataSource = new DataView(DatasetArzt1.Tables("arzt")) CoBerichtsarzt.ValueMember = "arzt_id" CoBerichtsarzt.DisplayMember = "kuerzel" CoBerichtsarzt.DataBindings.Add("SelectedValue", Pat_Stammdaten, "pat_stammdaten.arzt_id") zeig mal ein bisschen Code von dir !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wilmau Geschrieben 24. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2005 zeig mal ein bisschen Code von dir !! habe es fast genau so gemacht. ich gebe aber die display/value - Member bei den Proberties an und nicht im Code, ist aber nicht so wichtig. luSQLFilterJahr.Properties.DataSource = dataSet.DataSource; luSQLFilterJahr2.Properties.DataSource = dataSet.DataSource; luSQLFilterJahr.DataBindings.Add("EditValue",dataSet.DataSource,"jahr"); luSQLFilterJahr2.DataBindings.Add("EditValue",dataSet.DataSource,"jahr"); wenn ich in der Box "luSQLFilterJahr" einen wert auswähle, dann will ich, das in "luSQLFilterJahr2" auch der selbe wert ausgewählt wird ohne das ich da was machen brauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.