Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Probleme mit Trojaner Robobot

Empfohlene Antworten

Hi!

Hab hier ein Rechner mit nem Trojaner drauf und der weigert sich irgendwie dauerhaft zu verschwinden :)

Sieht folgendermaßen aus: In alle freigegeben Verzeichnisen tauchen immer wieder folgende 3 Dateien auf:

- arun.exe

- autorun.inf (dort steht die arun.exe drin)

- install exe

Die install.exe wird von Antivir als "Worm/Robobot" erkannt, die anderen Dateien werden als harmlos eingestuft.

Hab schon zig Anti Trojan Tools getestet, online Virenscanner, Hijack log zeigt auch nichts verdächtiges - die Dateien tauchen immer nach ein paar Stunden / Tagen wieder auf.

Bei google sind keine brauchbaren Sachen zu finden, Boardsuche spuckt auch nichts aus.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Trojaner? Langsam gehen mir die Ideen aus :(

OS ist Windows XP mit SP2, alle aktuellen Patches eingespielt

Gruß,

DS

Sieht folgendermaßen aus: In alle freigegeben Verzeichnisen tauchen immer wieder folgende 3 Dateien auf:[...]
Kann es sein, dass der Rechner selbst clean ist, aber diese Dateien von einem anderen, infizierten Rechner untergeschoben bekommt? Einige Viren verbreiten sich u.a. über freigegebene Netzlaufwerke.

Überprüfe also ggf. die anderen Rechner in deinem Netzwerk, und ob deine Datei- und Druckerfreigabe gegen Zugriffe aus dem Internet abgesichert ist.

Danke für die Antwort.

Das schliesse ich fast aus, da die Freigabe nur für meinen Laptop ist, und da ein recht neues Windows drauf ist. Die Dateien tauchen auch schonmal auf wenn mein Laptop ne weile lang nicht am Netz war.

• 2 Wochen später...

Der Übeltäter war eine Datei names mssecure.exe im Windows/System Verzeichnis.

Datei gelöscht, 2 Reg Einträge, die auf diese Datei verwiesen haben, ebenfalls entfernt, seither ist ruhe :)

Seltsam finde ich nur, dass kein Antispyware Programm den Dinger gefunden hat, obwohl er in der Liste mancher Tools drinsteht. :confused:

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.