Stahlknecht Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hallo zusammen, ich benötige einen Rat, wie ich am besten an meine Problem rangehe. Ich arbeite in einem Call Center, in dem verschiedene Word Dokumente den Mitarbeitern als Lösungsdatenbank zur Verfügung stehen. Diese möchte ich gerne unter einem neuen Deckel zusammenfassen. Welche Optionen sind zur Realisierung eurer Meinung nach sinnvoll? Da ich meine Ausbildung nicht zum Ende geführt habe, sind meine Programmierkenntnisse beschränkt. So etwas in Access umzusetzen traue ich mir vielleicht noch zu. Aber eignet sich Access in euren Augen für eine solche Datenbank??? Für Vorschläge aller Art bin ich sehr dankbar Viele Grüße Stahlknecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi, Ich arbeite in einem Call Center, in dem verschiedene Word Dokumente den Mitarbeitern als Lösungsdatenbank zur Verfügung stehen. das muss ich erstmal verstehen. Es ist also so, dass die bei Problemen diverse Worddokumente haben, aus denen die sich ihre Infos holen? Und du willst dafür nun eine Datenbank erstellen, damit die Word-Dokumente wegfallen können Versteh ich das richtig? Für Multiuser-Nutzung ist Access denkbar ungeeignet, da nicht performant genug. Da würde ich eher auf ein MS-SQL Backend zurückgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahlknecht Geschrieben 23. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2005 genau so sieht es aus. die user haben verschiedene verlinkte word dateien zur verfügung. alle user greifen auf die gleiche datei zu, was in der konsequenz bedeutet, wenn die datei einer geöffnet hat, kann jeder weitere user sie nur schon schreibgeschützt öffnen. das halte ich selber aber noch nicht mal für problematisch. der ansatz, das in access durchzuführen liegt für mich nur aus dem einen grund nahe, da ich mich in der lage fühle, auf dieser plattform was neues zu stricken. den stress würde ich mir aber nur geben, wenn sich access dazu überhaupt eignet.... wir haben ca. 60 mitarbeiter, die parallel darauf zugreifen würden. wie sieht es denn mit web basierten lösungen aus??? viele grüße stahlknecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hi, wenn die Möglichkeit besteht, würde ich MySQL in Kombination mit PHP nutzen. Es ist kostenlos, allerdings ist natürlich der Aufwand im Gegensatz zu einer Standaloneanwendung etwas höher: Du musst einen Webserver, eine Datenbank (MySQL) und PHP installieren. Allerdings ist diese Lösung kostenlos und bewährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahlknecht Geschrieben 24. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2005 hört sich zwar aufwendig an, aber wenn es so praktikabel ist.... gibt es dazu links, tutorials oder sonstwas, das mir den einstieg in diese sache leichter machen könnte?? greetz becksta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hi, schlicht und ergreifend: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html Nur musst du eben administrative Rechte haben, um das zu installieren. Ich weiss ja nicht, inwieweit das zutrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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