Martex Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Morgen, Leute. Ich suche eine Möglichkeit, die in Form eines Scriptes o.ä., die folgendes leistet: 1.: Es wird ein neuer Dateityp "model" angelegt (das was man sonst im explorer über extras/ordneroptionen/dateitypen macht) 2.: Dem Dateityp wird der vorgang open zugeordnet und mit dem Programm Paint verknüpft. 3.: der dateityp tif, dem standardmäßig imaging zugeordnet ist, wird gelöscht, und nach punkt 1 und 2 neu angelegt. das ganze 8 mal mit unterschiedlichen dateitypen Ich will den ganzen Kram -nicht- von Hand machen. was tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 dateitypenzuordnungen sind in der registry unter HKEY_CLASSES_ROOT gespeichert. nimm die derzeitige zuordnung der dateitypen zu paint als vorlage, lege sie entweder direkt innerhalb von regedit neu an oder eben über den dialog optionen/dateitypen. die resultierenden strings der registry kopiere/exportiere in eine .reg-datei. wenn dir das zuviel arbeit ist (mehr tipparbeit als der forumsbeitrag *fg*), dann lies dich in den windows scripting host ein; ein beispiel: set WshShell=WScript.CreateObject ("WScript.Shell") WshShell.RegWrite "HKLM\Mein\Name", "IstHase" WshShell.Popup WshShell.RegRead("HKLM\Mein\Name") s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.