noli88 Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hy! Ich versuch grad ein kleins Spiel in PHP zu schreiben. Dabei benutze ich das Tag <form action="bingo1.php" method="post"> Die Zahl die in der Datei bingo0.php ausgewürfelt wurde, soll jetzt zusetzlich zu der neuen Zahl angezeigt werden. In bingo0.php weise ich die zufällige Zahl $zahl0 zu. Wenn ich jetzt aber in bingo1.php schreibe echo "$zahl0, $zahl1"; wird die die aktuelle Zahl ($zahl1) angezeigt, aber für die vorige $zahl0 erscheint nichts. Gibt es in PHP auch ähnlich wie in C++ Referenzen oder Zeiger die sich die Zahl merken und auch in der nächsten Seite anzeigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Du hast mehrere Möglichkeiten: 1. Du speicherst die Variable in einem Cookie, bietet sich an wenn Du nur wenige Variablen speichern willst. 2. Du speicherst die Variable in einer Sessionvariable, bietet sich an wenn Du mehrere Variablen speichern willst 3. Du speicherst die Variablen in einer separaten Datenbank oder Textdatei. Ist für viele Variablen, Daten und strukturierte Ablage wohl unerlässlich 4. Brauchst Du die Variable nur einmal, dann übergebe Sie mit einem unsichtbaren <input> Feld Zu den einzelnen Themen noch einmal gezielt nachfragen oder unter php.net schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 1. Du speicherst die Variable in einem Cookie, bietet sich an wenn Du nur wenige Variablen speichern willst. Cookies sind meiner Meinung nach die schlechteste Möglichkeit, da leicht von Clientseite manipulierbar und ausserdem vom Browser blockbar 2. Du speicherst die Variable in einer Sessionvariable, bietet sich an wenn Du mehrere Variablen speichern willst 3. Du speicherst die Variablen in einer separaten Datenbank oder Textdatei. Ist für viele Variablen, Daten und strukturierte Ablage wohl unerlässlich Meiner Meinung nach die besten Lösungsansätze, da der Client keinen direkten Zugriff auf die Werte hat, wobei ich eine Datenbank einer Textdatei auf jeden Fall vorziehen würde ( konkurierender zugriff usw...) 4. Brauchst Du die Variable nur einmal, dann übergebe Sie mit einem unsichtbaren <input> Feld Wie auch schon Lösung 1 leicht manipulierbar und deshalb meiner Meinung nach nicht schön Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Wie auch schon Lösung 1 leicht manipulierbar und deshalb meiner Meinung nach nicht schön darf ich aus reinem interesse fragen, wie man selbige lösung leicht manipulieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Alle sensitiven Daten die über den Client gehen, müssen danach wieder auf dem Server überprüft werden. darf ich aus reinem interesse fragen, wie man selbige lösung leicht manipulieren kann? 1. die Speicherst das Formular mit dem hidden Feld auf die Platte, änderst im Quelltext den Wert und schickst das abgespeicherte Formular dann ab. 2. Du öffnest mit einer Programmiersprache eine Verbindung auf Port 80 mit dem Server und sendest die Formulardaten komplett ohne html Formular. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noli88 Geschrieben 24. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2005 Ich habe mich für die Sessionvariablen entschieden, weil sie komfortabler und schneller zu bedienen sind. Aber es klappt trotzdem nicht, obwohl ich es genauso gemacht habe wie es in php.net steht: Zuerst oben session_start(); und dann weiter unten weise ich die Zahl zahl1 zu, in der Form: $_SESSION[name]="wert"; mach ich irgendwo einen Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 wenn du den wert später wieder verwenden willst musst du das dann auch wieder mit $_SESSION[name] tun! Ausserdem fehlen dort die ' bzw ". Besser ist so: $_SESSION["name"] bzw so... $_SESSION['name'] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.