Zum Inhalt springen

Netzwerkidentifikation


FachiSi

Empfohlene Beiträge

hallo,

seit ein paar tagen hab ich auf meinem win2000prof pc (mit den aktuellen microsoft updates) ein problem. er kommt nicht mehr ins lokale netz. internet geht aber weiterhin. ich weiß nicht warum, aber das problem war von jetzt auf gleich da, vorher lief alles optimal. die funktion netzwerkerkennung ist nicht mehr abrufbar (ist grau unterlegt). das einzige was ich noch ändern kann ist der computername; dömane und arbeitsgruppe kann ich auch nicht mehr auswählen, da grau unterlegt. und der nachrichtendienst ist seit dem auch nicht mehr auffindbar. ist komplett aus den diensten verschwunden.

vielleicht kann einer helfen und weiß wie ich das wieder zum laufen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spyware??? Virus eher unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen).

Lad und installier dir mal das Adaware unter www.lavasoft.de herunter. Danach installiere die aktuellsten Signaturen dafür. Dann nen kompletten Rechnerscan durchführen.

Ansonsten -> hast du noch Administratorberechtigungen?

Zur Sicherheit nen neuen Benutzer anlegen, in die Administratorengruppe aufnehmen, und mit diesem dann mal anmelden -> ist das Problem immer noch da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spyware oder virus sollte es eigentlich nicht sein. hatte das problem zwar vor ner zeit (siehe hier im forum), aber nachdem ausführen sämtlicher updates, und spybot, adware, virenscanner etc. ist er momentan sauber. ich habe adminrechte, und mit einem neuen user hab ich es auch schon probiert. das entfernen sämtlicher netzwerkkarten hat ebenfalls nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles außer Neuinstallation ist purer wahnsinn und zeugt nicht gerade von Kompetenz!!!

Prima, unsere Kunden würden sich freuen wenn ich denen jedes mal sage "Keine Ahnung was das ist, ich installier mal eben neu".

Und um ne Neuinstallation zu machen brauchts net wirklich viel Kompetenz.

@FachiSi

Mehr input!

Gibts ne Fehlermeldung beim Versuch af das lokale Netz zuzugreifen? Wenn ja welche? Gibts einen Eintrag in der Ereignisanzeige?

Wurden irgendwelche Äderungen am System durchgeführt, neue Software, Updates, Deinstallation?

Hängt der Rechner in einer Domäne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Klick auf "Gesamtes Netzwerk" kommt diese Meldung:

"Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden

Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet"

Beim Klick auf "Benachbarte Computer" kommt diese Meldung:

"Auf Netz kann nicht zugriffen werden

Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet"

Der PC war mit Spyware infiziert. Nach ausführen sämtlicher Microsoft Updates und ausführen von AntiSpywareProgs war diese weg. Das System lief wieder optimal. Netzwerk ging auch alles noch. 2-3 Tage später ohne jegliche Installation trat erst dieses Problem auf.

Der Rechner hängt in keiner Domäne.

Ereignisanzeige:

1) Das SAM-Modul konnte den TCP/IP - bzw. SPX/IPX-Listening-Tread nicht

starten.

2) Der Dienst "Wlan-Transport" wurde aufgrund folgenden Fehler nicht

gestartet:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Fehler Nummer 1 hab ich folgendes gefunden:

http://www.microsoft.com/backofficeserver/techinfo/productdoc/RN_German.doc

Betrifft eigentlich den Backoffice Server 2000 beschreibt aber die Ereignis-ID im Laufe des Dokumentes. Überprüfe bitte ob der "Client für Microsoft Netzwerke" installiert und aktiviert ist. Bei meinem WLAN zu Hause ist der auch installiert und deaktiviert, weil ich ihn im Moment nicht brauche, würde aber zu den beschriebenen Symptomen passen.

Zu Fehlermeldung 2 gabs folgendes:

http://www.microsoft.com/technet/support/ee/result.aspx?EvtSrc=Service+Control+Manager&EvtID=7000&ProdName=Windows+Operating+System&LCID=1033&ProdVer=5.0

Das riecht dann eher nach nem Fehler in der WLAN Implementation. Schon geschaut ob im Gerätemanager irgendwelche Fehler angezeigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...