Zum Inhalt springen

Automatische PLZ_ID generieren

NylePryde2001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe da folgendes Problem. Hab eine Adressendatenbank mit 2 Tabellen.

Eine Adresstabelle und um die Normalformen zu realisieren noch eine Extra PLZ Tabelle, die aus PLZ_ID,PLZ und Ort besteht.In der Adresstabelle ist die PLZ_ID natürlich auch enthalten.

Die Daten sollen per PHP Skript über MySQL in die Datenbank kommen.

Aber wie kriege ich das jetzt hin,wenn ich z.b nen neuen Datensatz anlege

mit der PLZ 45770 das er dieser PLZ die PLZ_ID 1 zuweist und der nächsten also zb. 45772 die 2. UND das wenn jemand wieder einen Datensatz mit der PLZ 45770 anlegt,auch wieder die 1 zugewiesen wird,sowohl in der PLZ Tabelle und in der Adressetabelle.

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert..

Gruss

Nyle

hi,

dachte halt man müsste die PLZ ausgliedern,da es sonst Probleme gibt.

Also kann ich mir das sparen

Wenns eine Prüfung ist, musst du vielleicht alles normalisieren, bei der normalen Entwicklung sollte man abschätzen was man normalisiert braucht und was nicht, bzw. wo die Einsparung von Speicher minimal wäre.

Wenn du das Feld einfach nur pflegst und abfragst und da nicht irgendwelche Entfernungsberechnungen oder ähnliches hinterhängen, würde ich da nicht normalisieren.

Danke für den Tipp mit dem fürs Ausland,da muss ich wohl noch ne Spalte LAnd anlegen..

Nicht nur das, im Ausland gelten teilweise komplett andere Addressformatierungen. Deswegen kann man PLZ auch normalerweise nicht überall auf 5 Zahlen beschränken.

Gruß Jaraz

Hi,

dachte halt man müsste die PLZ ausgliedern,da es sonst Probleme gibt.

Also kann ich mir das sparen

das ist ein Fall, wo Theorie und Praxis auseinanderklaffen: Richtig normalisiert müsstest du das natürlich machen. Dann müsstest du aber auch jede Straße, die zu der PLZ gehört, irgendwo erfassen.

Wenn du nicht gerade bei der Post arbeitest, kann man da glaub ich von absehen. :)

Entfernungsberechnung

in .at hatten wir die daten mal vom statistischen zentralamt gekauft, war schweineteuer, aber für ein projekt notwendig. also rein erfahrungsgemäss: das implementieren eines algorithmus zum rechnen mit den geodaten dauert lang und ist nicht billig, aber auf 10 meter genau *g*

just my 2 eurocents.

s'Amstel

Fällt das unter diese Kategorie?

Das hängt davon ab wie deine Daten mit den externen Entfernungsdaten (ich nehme mal an du wirst nicht selber auf einer Karte alle Entfernungen nachmessen) verknüpft werden müssen. Wenn das direkt über die PLZ geht, kann es dir eigentlich egal sein. Wenn eine Kombi aus PLZ, Ort und/oder Straße notwendig ist, die auf irgendeinen Schlüssel gemappt wird, wirst du schauen müssen was du mit deinen Daten machen musst.

Gruß Jaraz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...