NylePryde2001 Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hallo, habe da folgendes Problem. Hab eine Adressendatenbank mit 2 Tabellen. Eine Adresstabelle und um die Normalformen zu realisieren noch eine Extra PLZ Tabelle, die aus PLZ_ID,PLZ und Ort besteht.In der Adresstabelle ist die PLZ_ID natürlich auch enthalten. Die Daten sollen per PHP Skript über MySQL in die Datenbank kommen. Aber wie kriege ich das jetzt hin,wenn ich z.b nen neuen Datensatz anlege mit der PLZ 45770 das er dieser PLZ die PLZ_ID 1 zuweist und der nächsten also zb. 45772 die 2. UND das wenn jemand wieder einen Datensatz mit der PLZ 45770 anlegt,auch wieder die 1 zugewiesen wird,sowohl in der PLZ Tabelle und in der Adressetabelle. Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.. Gruss Nyle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Warum nimmst Du nicht die PLZ als Schlüssel. Die ist doch eindeutig. Dein Ansatz ist erheblich aufwendiger. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hi, warum überhaupt das ganze? Hat diese Normalisierung nachher einen programtechnischen Vorteil? Was machst du mit ausländischen Adressen? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NylePryde2001 Geschrieben 24. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2005 hi, dachte halt man müsste die PLZ ausgliedern,da es sonst Probleme gibt. Also kann ich mir das sparen Danke für den Tipp mit dem fürs Ausland,da muss ich wohl noch ne Spalte LAnd anlegen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 hi, dachte halt man müsste die PLZ ausgliedern,da es sonst Probleme gibt. Also kann ich mir das sparen Wenns eine Prüfung ist, musst du vielleicht alles normalisieren, bei der normalen Entwicklung sollte man abschätzen was man normalisiert braucht und was nicht, bzw. wo die Einsparung von Speicher minimal wäre. Wenn du das Feld einfach nur pflegst und abfragst und da nicht irgendwelche Entfernungsberechnungen oder ähnliches hinterhängen, würde ich da nicht normalisieren. Danke für den Tipp mit dem fürs Ausland,da muss ich wohl noch ne Spalte LAnd anlegen.. Nicht nur das, im Ausland gelten teilweise komplett andere Addressformatierungen. Deswegen kann man PLZ auch normalerweise nicht überall auf 5 Zahlen beschränken. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hi, dachte halt man müsste die PLZ ausgliedern,da es sonst Probleme gibt. Also kann ich mir das sparen das ist ein Fall, wo Theorie und Praxis auseinanderklaffen: Richtig normalisiert müsstest du das natürlich machen. Dann müsstest du aber auch jede Straße, die zu der PLZ gehört, irgendwo erfassen. Wenn du nicht gerade bei der Post arbeitest, kann man da glaub ich von absehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NylePryde2001 Geschrieben 24. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2005 hmm. wie meinst du das mit den Entfernungsberechnung? Ich hatte angedacht eine Funktion einzuführen,mit der ich im Umkreis von 50 km um 45770,alle Kontaktpersonen finden kann. Fällt das unter diese Kategorie? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hi, ja, würd ich mal sagen. Allerdings solltest du dir über den Aufwand im Klaren sein: http://www.f4.fhtw-berlin.de/people/weberwu/fls/PLZ.shtml Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Entfernungsberechnung in .at hatten wir die daten mal vom statistischen zentralamt gekauft, war schweineteuer, aber für ein projekt notwendig. also rein erfahrungsgemäss: das implementieren eines algorithmus zum rechnen mit den geodaten dauert lang und ist nicht billig, aber auf 10 meter genau *g* just my 2 eurocents. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Fällt das unter diese Kategorie? Das hängt davon ab wie deine Daten mit den externen Entfernungsdaten (ich nehme mal an du wirst nicht selber auf einer Karte alle Entfernungen nachmessen) verknüpft werden müssen. Wenn das direkt über die PLZ geht, kann es dir eigentlich egal sein. Wenn eine Kombi aus PLZ, Ort und/oder Straße notwendig ist, die auf irgendeinen Schlüssel gemappt wird, wirst du schauen müssen was du mit deinen Daten machen musst. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NylePryde2001 Geschrieben 24. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2005 danke.. das hilft mir schonmal sehr weiter,mal gucken wie ich das genau mache. Wird mir wohl noch einiges Kopfzerbrechen bereiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.