speedi Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hi Leute, kann mir jemand sagen wie ich ein Image in ein BufferedImage bekomme? habs schon so versucht: Image hintergrund = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("background.gif"); BufferedImage buffered = (BufferedImage) hintergrund; Hat irgendwer ne Idee? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Straider Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Kann es sein, dass du dein Image noch createn musst? Image im = createImage(X, Y); im = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("hintergrund.jpg"); BufferedImage buffered = (BufferedImage) im; so hab ich es in nem Programm bei mir... Weis net ob des der Grund für die fehlermeldung ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Kann es sein, dass du dein Image noch createn musst? Nein, die Zeile kannst du dir komplett sparen. Das Tookit liefert ein eigenes Image, und hat mit der vorherigen Operation nichts zu tun. Das Image vom Toolkit einfach auf BufferedImage casten mag zwar unter bestimmten Bedingungen funktionieren, aber laut API kannst du dich nicht darauf verlassen (darum wird auch "nur" ein Image und kein BufferedImage von createImage zurückgegeben). Der sauberste Weg ist ein neues BufferedImage zu erzeugen, und auf dieses neue Bild das alte zu zeichnen: // Label als ImageObserver Label dummyObserver = new Label(); Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("hintergrund.jpg"); int width = image.getWidth(dummyObserver); int height = image.getHeight(dummyObserver); // Neues Image erzeugen BufferedImage bImage = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB); // Altes Image auf BufferedImage zeichnen bImage.getGraphics().drawImage(image, 0, 0, dummyObserver); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 29. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2005 ja hast recht so gehts perfekt. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.