DJermaine Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hab mal ne Kleine Sammlung zusammengestellt ! Was meint ihr ? was kann weg ? was muss dazu ??? thx and good luck on 03/05/05. --- Datenbanken + ER-Modell + SQL-Anweisungen + Normalisierungen + relationales Datenbankmodell --- OOP + Sequenzdiagramm (große Wahrscheinlichkeit...?!) + Klassendiagramme + Use-Case Diagramme + UML allgemein + Begriffe (Objekt, Klasse, Methode, Kapselung, Polymorphie...) + Kardinalitäten (Aggregation, Komposition) --- PAP, Struktogramm (sehr WICHTIG !) --- Projektplanung + Phasenmodelle + Projekt-, und Programmierphasen allgemein --- Voice over IP --- UMTS --- UMTL --- WLAN --- VPN --- Bluetooth --- Subnetting --- OSI Schichten --- DHCP --- IP Adressen --- Raid --- Verschlüsselungen (SSL und WLAN => WEP, WPA) --- LAN, WAN Protokolle (TCP/IP) --- MAC Adressen POWI: --- Sozialversicherung --- Verkaufs/Einkaufskalkulation --- Netzplan --- Geschäftsprozesse --- OHG, AG, KG, GmbH, Einzelunternehmung --- Tarifverträge so das wars erstmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_lmich Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Hallo DJermaine, ich denke Deine Liste ist schon ziemlich übersichtlich und es bleibt mir nicht viel zum Hinzufügen. Im Bereich Netzwerktechnik, also FISI-Bereich, würde ich noch USB als Technologie hinzufügen. Und was ist mit Grundlagen zu OS? Ein paar Stichpunkte zur allgemeinen Funktionsweise und zu Linux werde ich mir wohl machen. Viele Grüße, :-) Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marry Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 was ist umtl :floet: :confused: hab schon gegoogle aber so viel konnt ich da auch nix erfahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raptor0001 Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hi, was auf jeden Fall noch fehlt sind Datenübetragungsmethoden wie DSL, SDSL, ADSL, ISDN und natürlich die Einwahl über Modem. Gilt denke ich für FASI und für FAAE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LassMirRanDa Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 was ist umtl :floet: :confused: hab schon gegoogle aber so viel konnt ich da auch nix erfahren... UMTL ist gleichzusetzen wie mit WAP. Also so Internet Mobilfunkgeräte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lokiy Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 --- OOP + Sequenzdiagramm (große Wahrscheinlichkeit...?!) + Klassendiagramme + Use-Case Diagramme + UML allgemein + Begriffe (Objekt, Klasse, Methode, Kapselung, Polymorphie...) + Kardinalitäten (Aggregation, Komposition) gilt das auch für Systemintegratoren? wir haben nur ganz grundlegende java-programmierung gemacht. kommst du aus BaWü, DJermaine ? Was meinen leute aus BaWü was so drankommen könnte? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Raino Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 hi, hab auch mal nach diesem umtl gesuch, aber leider nichts gefunden... weiß vielleicht einer, was die abkürzung umtl bedeuten soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darth_mueller Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 --- OOP + Sequenzdiagramm (große Wahrscheinlichkeit...?!) + Klassendiagramme + Use-Case Diagramme + UML allgemein + Begriffe (Objekt, Klasse, Methode, Kapselung, Polymorphie...) + Kardinalitäten (Aggregation, Komposition) gilt das auch für Systemintegratoren? kann ich mir nicht vorstellen, ich bin jetzt mal ein paar alte Prüfungen durchgegangen, da kommt zwar programmierung vor, aber nie in der detailiertheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 kommst du aus BaWü, DJermaine ? Was meinen leute aus BaWü was so drankommen könnte? Ich dachte die Prüfungen sind bundeseinheitlich :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Ich dachte die Prüfungen sind bundeseinheitlich :confused: Sind sie ja auch --- bis auf Baden-Würtemberg. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACBedard Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Also ich würde für den Netzwerkbereich noch VLAN hinzufügen. Ein relativ aktuelles Thema und bestimmt für die Prüfer als Frage nicht uninteressant. Ich werde mich auf jeden Fall darauf auch vorbereiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peer_g Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Firewalling wäre auch ein interessanter Aspekt. Wlan war in der letzten ziemlich ausgiebig drin. Kann mir nicht vorstellen, dass die das Thema wieder so hochfahren. Was denken denn die Herren Prüfer hier so? Gruß, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobo Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Also mein Geheimtipp ist ja auch VoIP VLAN VPN Verschlüsselungen --> PAP, CHAP etc... Strukturierte Verkabelung nach EN50173 :-) Neues IT-Handbuch vom Februar 2005 kaufen! Ich muss sagen ist echt besser geworden und da haben die sich echt mal Mühe gegeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Sklaventreiber2k1 Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 wie schauts denn mit wep 2.0 und wpa2 aus? wlan war zwar schon dran, aber vielleicht reiten sie ja auf den sicherheitsaspekten rum???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TimoC Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 genau hier gibts doch leute ausm PA? und IHK? Verratet uns doch mal die Themen am besten mit Lösung denn muss nicht mehr selber denken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Irgendwie fehlt mir die wichtigste Aussage - FIAE oder FISI? :mod: und BaWü oder nicht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seja Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 allesweg Irgendwie fehlt mir die wichtigste Aussage - FIAE oder FISI? und BaWü oder nicht?! ITSE und nicht BaWü! Ich würde mich mal dafür interessieren was so an e-technik-gemeinheiten drankommen könnt. Gruß Seja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEvilOne Geschrieben 7. April 2005 Teilen Geschrieben 7. April 2005 Ich will deswegen jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber mich würde mal interessieren, ob es erlaubt ist (generell in den IHK-Prüfungen), im Tabellenbuch Textzeilen zu markieren (vorzugsweise mit einem Markierer ) ...und ob Postits erlaubt sind? Grüßle Evil Nachtrag: mhm, nach näherer Betrachtung hätt ich die Frage auch ein paar Threads weiter unten stellen können, sry o_O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nanni Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 hi bin neu hier, ich habe auch im mai die abschlussprüfung und eine ganz schöne panik jetzt schon. was ihr vielleicht noch zu eurer liste zufügen solltet wäre vielleicht atm. keine ahnung ob das drankommt, aber man weiß ja nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
New_Fred Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 ein thema ist evtl. auch IPv6, weils doch relativ aktuell ist. Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nanni Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 ein thema ist evtl. auch IPv6, weils doch relativ aktuell ist. Fred aber die werden da nur unterschiede zu ipv4 und verbesserungen und neuheiten abfragen. ich glaube nicht das wir da die adressierung wissen müssen. hoffe ich zumindest nicht. oder was meint ihr?? Und noch eine Frage. Wie sehr sollte man in die Tiefe gehen. Also so mit den ganzen Headern und so. muss man das auch alles können?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
New_Fred Geschrieben 9. April 2005 Teilen Geschrieben 9. April 2005 also bei IPv6 könnte ich mir auch das umschreiben von v4 nach v6 vorstellen. die header sollte man können. kam ja schon in einigen prüfungen vor, dass man hex-code in den header reinschreiben musste und diverse schluss- folgerungen ziehen sollte. z.b. für welches übergeordnete protokoll es ist oder woran man erkennt, dass es keine optionen gibt (beim tcp-header glaube ich war das) Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flatscho Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 als FIAE würde ich noch Sortieralgorithmen hinzufügen! und als ITS Thema vielleicht noch RFID angucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jepp18 Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 das ist alles ein bisschen FISI lastig... ich denke für die FIAE wird ein thema IPv6 nicht so relevant sein. UMTS wird mittlerweile auch gerne genannt, aber dieses Thema hat sich bis heute noch nicht so wirklich bewährt. ein Thema was jetzt auch häufig im Unterricht kam ist die Entscheidungstabelle... kam auch in den letzten Prüfungen immer wieder was davon vor... weitere Themen: - Software (-qualität & -ergonomie) - Datensicherheit, -sicherung (Groß - Vater - Sohn Prinzip) & -schutz - Projektmanagement Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nanni Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 wie siehts aus mit adsl-techniken, isdn?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.