halimeh Geschrieben 26. März 2005 Teilen Geschrieben 26. März 2005 Moinsen ! Ich habe ein Bild auf meinem Rechner im BMP-Format. Kann mir mal jemand sagen, was denn BMP-Format ist ? Ich möchte dieses Bild auf einer WebSeite veröffentlichen.Kann dieses Bild-Format von jedem gelesen werden, oder bedarf es da einer bestimmten Voraussetzung ? Und gibt es eine Möglichkeit vom BMP- ins JPG- oder GIF-Format umzuwandeln ? Thx and greetz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. März 2005 Teilen Geschrieben 26. März 2005 BMP ist auch ein ziemlich weit verbreitetes Bildformat. Jeder bessere Bildeditor kann BMP Dateien als JPEG speichern. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 26. März 2005 Teilen Geschrieben 26. März 2005 genauer wäre es dann Bitmap und es wäre sogar ratsam das in jpg oder gif umzuwandeln, da die Dateigröße schrumpft und der User es schneller laden kann. Kostenloses Tool zum umwandeln wär z.B. IrfanView , was auch in Deutsch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
halimeh Geschrieben 26. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2005 Dann sage ich mal danke; besonders an Manitu71. Ich habe mein BMP-Bild mit IrfanView von 1661KB auf 110KB verkleinern können.Sehr geil.Die Qualität hat zwar etwas gelitten, aber ist noch zufriedenstellend. Greetz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 27. März 2005 Teilen Geschrieben 27. März 2005 wie groß ist denn das Bild? 110kb ist nämlich auch noch eigentlich viel. Hast du es schon auf jpg konvertiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Die Qualität hat zwar etwas gelitten, aber ist noch zufriedenstellend.Mahlzeit! Grafikprogramme (z.B. auch IrfanView) bieten die Möglichkeit, die Kompressionsrate der JPGs zu verändern, da kannst du sicher die Qualität noch verbessern. Alternativ bietet sich (je nach dem, was du für ein Bild hast) auch das Format PNG an. Grüße.. ..azett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luettmatten Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 hier findest du informationen zu grafik-formaten: http://www.wotsit.org/search.asp?s=graphic bmp speziell: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_bitmap Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
halimeh Geschrieben 30. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2005 Moinsen, und danke für die erneuten hilfreichen Antworten. Habe das Bild jetzt durch verkleinern der absoluten Bildgröße auf 58KB Datengröße verkleinern können.Ein Ändern der Kompressionsrate hat erstmal zu keiner weiteren Reduzierung der Dateigröße geführt. Aber das muß ich mir später nochmal in Ruhe ansehen.Also daß ich mein pic auf 58KB reduzieren kann, hätte ich wirklich net gedacht.Danke. Greetz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.