Zum Inhalt springen

POP3 und SMTP mit der MFC


Filou

Empfohlene Beiträge

Du wirst prinzipiell beide Protokolle (POP3 und SMTP) selbst implementieren müssen. Für SMTP kannst Du möglicherweise auch den SMTP-Dienst verwenden, falls installiert und aktiv. Es gibt aber zu beiden Protokollen sicher Beispielimplementationen im WWW.

Ansonsten: E-Mails abholen und gleich weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem SMTP Dienst wird auch lokal gehen.

Aber wie programmiert man sowas? Gibts da fertige MFC Klassen?

Ich habe folgendes vor:

Eine Email bei T-Online abholen und sie an ein lokales Mailkonto eines Exchange Serves weiterleiten. Also einfach per SMTP an Administrator@domäne schicken.

...wenn doch nur alles so einfach währe die CDialog->DoModal(); :)

Für alle ganz schlauen ;)

...ich weiß, ich könnte meim Chef auch einfach sagen, er soll den SBE Server 2003 kaufen, aber wir haben halt mal die Enterprise Edition des Windows Server 2003 und ich solls halt programmieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MFC hält keine Klassen für diese Protokolle bereit, aber es gibt sicherlich MFC kompatible Klassen, die die MFC erweitern. Wenn Du es selbst machst, würde ich allerdings die Klasse so gestalten, dass sie auch ohne MFC nutzbar ist, der Flexibilität wegen. Ich vermute aber, dass Du eh nur eine Untermenge der entsprechenden Protokolle implementieren wirst, was eine Weiternutzung der Klassen ohnehin stark einschränken dürfte.

Prinzipiell machst Du eine normale TCP Socket Verbindung zu den entsprechenden Servern auf und kommuniziert so, wie in den jeweiligen RFCs beschrieben.

Wenn Du Dir allerdings unsicher bist und das ganze produktiv eingesetzt werden soll, dann kauft lieber eine fertige Lösung. Wenn ihr Euch die Enterprise Edition leisten könnt, dann könnt ihr Euch das auch leisten ;) Ich dachte aber immer, Exchange könnte selbst E-Mails per POP3 abholen und weiterleiten? Oder ist das auf den SBS beschränkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MFC hält keine Klassen für diese Protokolle bereit, aber es gibt sicherlich MFC kompatible Klassen, die die MFC erweitern. Wenn Du es selbst machst, würde ich allerdings die Klasse so gestalten, dass sie auch ohne MFC nutzbar ist, der Flexibilität wegen. Ich vermute aber, dass Du eh nur eine Untermenge der entsprechenden Protokolle implementieren wirst, was eine Weiternutzung der Klassen ohnehin stark einschränken dürfte.

Prinzipiell machst Du eine normale TCP Socket Verbindung zu den entsprechenden Servern auf und kommuniziert so, wie in den jeweiligen RFCs beschrieben.

Wenn Du Dir allerdings unsicher bist und das ganze produktiv eingesetzt werden soll, dann kauft lieber eine fertige Lösung. Wenn ihr Euch die Enterprise Edition leisten könnt, dann könnt ihr Euch das auch leisten ;) Ich dachte aber immer, Exchange könnte selbst E-Mails per POP3 abholen und weiterleiten? Oder ist das auf den SBS beschränkt?

Also leisten können wir uns das nicht. Wir haben den Enterprise Server nur bekommen weil wir eine Behörde mit Schullizenz sind. Und ja, die POP3 Funktion ist nur auf dem Small Business Server verfügbar. Da ist auch schon Exchange mit integriert.

Das mit den Klassen hört sich ja sehr kompliziert an. Kannst Du mir da vielleicht etwas helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts Dir nur um das Abholen von POP3-Konten? Ja -> Nicht das Rad neu erfinden. Freeware, Shareware, Kommerzielle Software ... alles bereits vorhanden.

siehe http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3smtp.htm

siehe http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3helper.htm

Allerdings auch das lesen:

Meine Empfehlung: Keines der Programme, sondern eine "richtige" Anbindung, bei der der Provider die Mails zustellt, statt dass der Server regelmäßig anruft und pollt, weil es schneller geht und keine "überflüssigen" Verbindungen bestehen.

Mehr zum Exchange siehe www.msexchangefaq.de .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts Dir nur um das Abholen von POP3-Konten? Ja -> Nicht das Rad neu erfinden. Freeware, Shareware, Kommerzielle Software ... alles bereits vorhanden.

siehe http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3smtp.htm

siehe http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3helper.htm

Allerdings auch das lesen:

Mehr zum Exchange siehe www.msexchangefaq.de .

Danke, hab ein Programm gefunden!! SUPER!!!!!! :e@sy :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...