Zum Inhalt springen

RAID einrichten

Crackster

Empfohlene Beiträge

Das hängt ganz eindeutig von der verwendeten Raidfunktionalität und dem Raidcontroller ab.

Raid 0: höchstwahrscheinlich kompletter Datenverlust bei der Erstellung. Danach kann das System neu partioniert werden.

Raid 1: Es gibt Controller, die bei der Erstellung eines Raid 1 (Spiegel) abfragen, ob eine bestehende Partition auf eine zusätzliche Platte gespiegelt werden soll. Damit sind die Daten auf der Zielplatte weg, da mit denen der Quellplatte überschrieben.

Da du aber deine Frage so allgemein gehalten hast, kann die Antwort auch nur so allgemein erfolgen.

Also ich will Raid 1 verwenden, da man ja für Raid 01 vier Platten benötigt. Raid 1 soll ja angeblich zumindest bei Lesen doppelt so schnell wie eine einzellne Platte sein?! Ich steck also meine normale Platte an, dann die neue. Diese wird dann eta automatisch partinioniert und gespiegelt? Wie kann ich in dieses Raid System dann eine ganz normale 20GB Festplatte integrieren, soll aber nicht am Raid hängen.

Raid 1 soll ja angeblich zumindest bei Lesen doppelt so schnell wie eine einzellne Platte sein?!

Da kommst Du jetzt mit RAID 0 durcheinander. RAID 0 ist die stripe-Technik wo immer abwechselnd auf die erste und die zweite Platte geschrieben bzw. von denen gelesen wird. Dadurch kann man theoretisch eine doppelt so hohe Übertragungsrate erreichen. RAID 1 ist für die Datensicherheit, dort wird auf beide Platten das gleiche geschrieben, so dass die Daten noch auf einer Platte vorhanden sind wenn die zweite Platte defekt ist.

Ich steck also meine normale Platte an, dann die neue. Diese wird dann eta automatisch partinioniert und gespiegelt?

Wie der Chief schon gesagt hat: Es gibt RAID-Controller die das können, wenn RAID 1 benutzt wird.

Bei einem RAID 0-Array kann das im Prinzip kein Controller, da das Problem ist dass beim RAID 0 normalerweise 50% der Daten auf der ersten und 50% der Daten auf der zweiten Platte liegen. Dadurch müsste der RAID-Controller im Prinzip die ganzen Daten auseinander reißen und die Hälfte auf die zweite Platte schieben.

Wie kann ich in dieses Raid System dann eine ganz normale 20GB Festplatte integrieren, soll aber nicht am Raid hängen.

Einfach an den normalen IDE-Controller des Mainboards hängen. Mir ist kein normales Mainboard bekannt welches keinen normalen IDE-Controller ohne RAID-Funktionalität mehr hat.

Kann ich RAID überhaupt einrichten, wenn meine momentane platte bereits beschrieben ist, ich vorher kein RAID hatte und ich jetzt eben ein solches gerne einrichten würde und mir eine neue Platte kaufen würde? Weil ich gehört habe, dass beide leer, bzw. formatiert sein müssen, um RAID neu einzurichten, andernfalls gingen meine Daten verloren...

Sag' mal bitte klar und deutlich welches RAID-Level Du haben möchtest: RAID 0 (schnell, aber wenn eine von zwei Platten ausfällt sind alle Daten futsch) oder RAID 1 (nicht schneller als eine einzelne Platte, dafür kann eine Platte ausfallen und die Daten sind trotzdem noch auf der anderen Platte komplett vorhanden)

Weil ich gehört habe, dass beide leer, bzw. formatiert sein müssen, um RAID neu einzurichten, andernfalls gingen meine Daten verloren...

hat der Chief doch schon beantwortet:

Das hängt ganz eindeutig von der verwendeten Raidfunktionalität und dem Raidcontroller ab.

Raid 1: Es gibt Controller, die bei der Erstellung eines Raid 1 (Spiegel) abfragen, ob eine bestehende Partition auf eine zusätzliche Platte gespiegelt werden soll. Damit sind die Daten auf der Zielplatte weg, da mit denen der Quellplatte überschrieben.

Wenn du also deine alte Platte auf die neue spiegelst, bleiben deine Daten erhalten, vorrausgesetzt der eingesetzte Controller kann dies.

Ich würde gerne RAID 1 nutzen, zur Sicherung, sei es von Hardware- oder Softwareseite

Hardwareseitig schützt dich RAID 1 vor dem Ausfall einer Platte, aber Softwareseitig hast keinen Schutz. Löschtst du versehntlich eine Date, so wird sie auch auf beiden Platten gelöscht, ein Virus würde sich auch direkt auf beide Platten erscheinen.

so long Pönk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...