Crackster Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 hallo, meine jtextarea soll jedesmal wieder nach oben scrollen! aber nachdem ich einmal ganz unten war, bleibt sie auch unten. ich muesste also ejdesmal wieder von hand nach oben.. dies soll automatisch passieren danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Du musst den Cursor wieder am Anfang des Textes positionieren, dann wird dieser Teil automatisch wieder angezeigt. Mehr Infos hier: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/javax/swing/text/JTextComponent.html#setCaretPosition(int) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crackster Geschrieben 29. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2005 jta.setCaretPosition(0); das geht aber nicht, der bleibt trotzdem ganz unten! ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Also folgender Code funktioniert einwandfrei: public class Test { public static void main(String[] args) throws Exception { final JTextArea area = new JTextArea("Beispieltext"); final JButton button = new JButton(new AbstractAction("Nach oben") { public void actionPerformed(ActionEvent e) { area.setCaretPosition(0); } }); final JPanel panel = new JPanel(new BorderLayout()); panel.add(new JScrollPane(area), BorderLayout.CENTER); panel.add(button, BorderLayout.SOUTH); final JFrame frame = new JFrame(); frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); frame.setBounds(10, 10, 200, 200); frame.setContentPane(panel); frame.setVisible(true); } Rufst du setCarePosition aus dem EventDispatcherThread oder einem eigenen Thread auf? Evtl. manuell im EventDispatcherThread ausführen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.