Zum Inhalt springen

TFT-Monitore - wie gefährlich sind sie?


Freedom

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal die folgende Frage interessieren: gibt es überhaupt irgendwelche Gefahren bei der TFT-Technik?

Ich kenne den Unterschied zu den Röhren-Monitoren, die eine hohe Strahlung liefern + Augen kaputt machen können (auch bei 85 MHz - es ist meine Erfahrung).

Wie die Röhren-Mon.-Technik funktioniert weiss ich auch. Es ist mir ebenfalls bekannt, dass die TFT-Monitore mit immer leutenden Krystallen arbeiten.

Ich möchte jedoch wissen, ob es überhaupt eine Strahlung von einem TFT-Bildschirm ausgeht und ob die Augen in irgendwelcher Weise geschädigt werden. Wegen der Technik scheint es nicht der Fall zu sein, trotzdem möchte ich eine sicherere Auskunft darüber haben.

Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bildschirmarbeit leisten die Augen Schwerstarbeit. Je nach Arbeitsaufgabe müssen sie ständig wechselnde Anpassungen (z. B. bei der Dateneingabe) an unterschiedliche Helligkeiten und Entfernungen (zwischen Tastatur, Bildschirm und Beleg) vornehmen. Hinzu kommt der starre Blick auf die "Mattscheibe" bei reiner Bildschirmarbeit (wie bspw. beim Programmieren). Kleine Zeichen in mittlerer Entfernung scharf zu lesen , ist eine Anstrengung, für die unsere Sehwerkzeuge eigentlich nicht gemacht sind. Der konzentrierte punktgenaue Blick auf den Monitor verringert die Häufigkeit des Lidschlags, die Folge sind oft "trockene" Augen.

Quelle Ergonomie Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bildschirmarbeit leisten die Augen Schwerstarbeit. Je nach Arbeitsaufgabe müssen sie ständig wechselnde Anpassungen (z. B. bei der Dateneingabe) an unterschiedliche Helligkeiten und Entfernungen (zwischen Tastatur, Bildschirm und Beleg) vornehmen. Hinzu kommt der starre Blick auf die "Mattscheibe" bei reiner Bildschirmarbeit (wie bspw. beim Programmieren). Kleine Zeichen in mittlerer Entfernung scharf zu lesen , ist eine Anstrengung, für die unsere Sehwerkzeuge eigentlich nicht gemacht sind. Der konzentrierte punktgenaue Blick auf den Monitor verringert die Häufigkeit des Lidschlags, die Folge sind oft "trockene" Augen.

Quelle Ergonomie Online

Andere Gefahren hat ein TFT an sich auch nicht.

Hier findest du noch eine Menge Infos über TFT/LCD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge!

Zudem zählen ein geringer Platzbedarf, eine verminderte Strahlenemission, sowie ein reduzierter Stromverbrauch zu den Vorteilen, die LCD’s auch...

Wie bereits oben geschildert: - wie die Technik im groben funktioniert, weiss ich - mir fehlt noch die Information wie hoch die Strahlung bei den TFT-Geräten ist - Zahlen.

Falls jemand diese Informationen hat, würde ich mich freuen diese zu erhalten.

Danke für eure Unterstützung noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das sind nur Foren-Beiträge und keine Beweise. Trotzdem, danke Dir für die letzte URL, dort steht nämlich folgendes:

Neben all den Vorteilen, die die neue Technologie mit sich bringt, sollte zu guter Letzt auch ein negativer Punkt nicht unter den Tisch fallen: Da SED's mithilfe beschleunigter Elektronen arbeiten, wird eine Strahlung wie auch bei herkömmlichen Kathodenstrahlröhren wohl kaum zu vermeiden sein. Ein entscheidender Vorteil der augenfreundlichen LCD-Displays, deren einzige Emission das Licht der Hintergundbeleuchtung ist.

http://www.prad.de/new/news/shownews239.html

Alles was ich wissen will - sind die genauen Daten. In welcher Range befindet sich die Strahlung. Wie hoch ist sie im Durchschnitt bei den TFT-Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Güte, TFT s sind STRAHLUNGSFREI kannst du das nicht akzeptieren ?

hier noch mal eine Webseite, kein Forumsbeitrag :

http://www.windows-tweaks.info/html/tft-technik.html

und noch mal der Auszug für dich :

Diese vollständig unterschiedliche Monitortechnik schlägt sich in der weitgehenden Emissionsfreiheit (Strahlungsfreiheit) von TFT-LCDs nieder. Deshalb wird sich der TFT-Monitor, nicht nur wegen des Platzbedarfes, gegen die veraltete Röhrentechnik durchsetzen.

was soll bei dieser technik gestrahlt werden ? das Licht etwa ?

WinInfos-145.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll bei dieser technik gestrahlt werden ? das Licht etwa ?

WinInfos-145.gif

Einerseits sollten wir wohl rein physisch mal davon ausgehen das auch Licht Strahlung ist. Das sagt ja noch nichts über die Wellenlänge und die Leistung aus, nicht war?

Und Dein Zitat ist genau der richtige Schuss ins Knie. "weitgehend" ist nicht gleichbedeutend mit absolut. Das bedeutet lediglich das die Strahlung die hier freigesetzt wird, sehr sehr gering ist, vor allem im Vergleich zu Röhrenmonitoren, und daher im Moment als vernachlässigenbar gilt.

Wie das in Zukunft aussieht, kann man im Moment noch gar nicht abschätzen.

Vor 20 Jahren wusste niemand (na ja fast) das es Acrylamid in Lebensmitteln überhaupt gibt, weil es nicht nachweisbar war aufgrund von Mesmethoden. Heute gibt es Grenzwerte. Das könnte hier auch passieren, ist zumindest denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hatte nicht aufgegeben und nach weiteren Infos gesucht, denn ich hatte in den englischen Beschreibungen der TFT Monitöre oft eine Info gesehen (low radiation = geringe Strahlung) und das hatte mich nachdenklich gemacht. Einerseits wird gesagt, dass die TFT's überhaupt keine Strahlung liefern, es sei denn aus dem Umwandler, andererseits wird überall angegeben, dass da doch eine gewisse Strahlung vorhanden ist.

Nun habe ich eine Antwort von TCO erhalten.

Hier ist sie:

The main sorce of radiation ( electric and magnetic fields) is from the power supply, this is for both CRT or Flat types. Since the flat monitors do not have the same high currents as the CRT types the magnetic fileds is lower but still ,they are present. There is also a little electric field generated by the converter to the backlight in frequeces above 1KHz.

If you have problems with the radiation chose a TFT monitor with separate power supply since these kind of fields is direct propotional to the distance.

Best regads

Mats Cederberg

Manager

Certification & Customer Relations

TCO Development

Linnégatan 14

SE-114 94 Stockholm

Tel: +46 (0)8 782 92 71

Fax: +46 (0)8 782 92 07

Mob: +46 (0)70 588 92 71

E-mail: mats.cederberg@tco.se

http://www.tcodevelopment.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt logisch. Die Hintergrundbeleuchtung ist ja eine Leuchtstoffröhre wechle ja auch elektromagnetische Strahlung aussenden, oder?

Zu dem gehe ich davon aus das die Netzteile auch Schaltnetzteile sind somit dort auch HF elktromagnetische Strahlung entsteht.

Wo bei zu mindest bei der Hintergrundbeleuchtung eine normale Bürobeleuchtung stärker sein dürfte.

Richtig messen wird man das wohl nur auf einem spezial Prüfstand da die Werte sicher in einem Bereichliegen welche unsere Moderne Strahlung überlagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...