SaPaul Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Erstmal vorweg: Schlagt mich nicht, Hardware ist nicht gerade mein Spezialgebiet Ich habe mir neue Hardware zugelegt: Mainboard Asus P5GD2 Deluxe Intel P4 540J Boxed 1024 MB Kingston DDR2-RAM (2 Module) Grafikkarte Asus N6600 Extreme Ansonsten laufen noch zwei IDE-Platten, DVD-Laufwerk und -Brenner, Diskettenlaufwerk. Betriebssystem Windows XP Professional. Ich habe die Komponenten selbst eingebaut und es läuft auch alles stabil (*stolz ist*). Solange ich nur leistungssparsame Anwendungen ausführe (Office, Internet, alte Spiele wie Anno 1602), liegen Temperatur und damit der Geräuschpegel im angenehmen Bereich. Sobald ich aber längere Zeit (so ab drei Stunden) hardwarehungrige Spiele zocke, wird der Rechner extrem laut. Laut Asus Probe hat die CPU dann eine Temperatur von 50° und der CPU-Lüfter läuft mit 4.500 Umdrehungen und einem demensprechenden Geräuschpegel. Mein Gehäuse (Midi) hat bereits einen Gehäuselüfter unter dem Netzteil und ist werksseitig für einen weiteren komplett vorbereitet. Mir stellt sich nur die Frage, ob es überhaupt was bringt, einen zusätzlichen Gehäuselüfter einzubauen :confused: Ich habe das Gehäuse mal zur Probe auf einer Seite offen gelassen, da blieb der Lüfter konstant unter 3.000 Umdrehungen. Als Dauerlösung kommt ein offenes Gehäuse aber nicht in Frage, sonst ziehen meine Katzen da ein. Kurz und gut: Hilft mir ein zusätzlicher Gehäuselüfter überhaupt bei meinem Problem; und wenn ja, welche Lüfter wären zu empfehlen (insbesondere auch im Bezug auf die Lautstärke)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Kurz und gut: Hilft mir ein zusätzlicher Gehäuselüfter überhaupt bei meinem Problem; und wenn ja, welche Lüfter wären zu empfehlen (insbesondere auch im Bezug auf die Lautstärke)?Kurz und knapp: ja, ein weiterer Lüfter kann helfen. Vorne einen 8 cm Lüfter von Papst rein, der Frischluft reinbläst und damit auch die Festplatte kühlt, hinten einen, der die Wärme rausschaufelt. Somit hast du eine deutlich bessere Durchlüftung als mit einem Lüfter alleine. Hardware: Papst mit Tachosignal, es gibt da schöne Silent-Modelle. Sind zwar teuer, aber ihr Geld wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaPaul Geschrieben 29. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2005 Kurz und knapp: ja, ein weiterer Lüfter kann helfen. Vorne einen 8 cm Lüfter von Papst rein, der Frischluft reinbläst und damit auch die Festplatte kühlt, hinten einen, der die Wärme rausschaufelt. Somit hast du eine deutlich bessere Durchlüftung als mit einem Lüfter alleine. Hardware: Papst mit Tachosignal, es gibt da schöne Silent-Modelle. Sind zwar teuer, aber ihr Geld wert. Lüfter vorne einbauen geht nicht. Mein Gehäuse ist aus komplett aus Metall, vorne blau lackiert mit einer Acrylplatte davor (schwer zu beschreiben). Das will ich mir nicht unbedingt mit einem Lüfter verschandeln. Zur Debatte steht der zusätzliche Lüfter daher nur hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Nimm ne Flex.... oder ein neues Gehäuse. Notfalls schneide in die Seitenwand ein entsprechendes Loch. Geht. Nur entspricht Dein Gerät dann wahrscheinlich nicht mehr den EMV-Regelungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_chaos Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Sagtest du nicht, dein gehäuse ist für einen weiteren lüfter ausgelegt? Wo ist es denn "vorbereitet"? Dort setzt du dann den 2. rein, und wenn es hinten ist, ist das auch nicht so tragisch, müsste dann eben auch rausblasen. Versuch das mal, wenns reicht musst du dein gehäuse nicht unnötig bearbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 habe sehr gute erfahrungen mit 2 lüftern gemacht. einer der am gehäuseboden sitzt und kühle luft von unten reinbläst und einer der möglichst weit oben sitzt und warme luft reinsaugt. und löcher im gehäuseboden sieht niemand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Straider Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 und löcher im gehäuseboden sieht niemand Vom Gehäuseboden hochsaugen ist nciht gerade optimal, da sich dadurch der Staub der am boden sich sammelt in PC reingeblassen wird, mann muss dan öfters den staub "wegputzen" auf jeden fall ist des meine erfahrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crackster Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hey SaPaul!! Ich hab das Problem so realisiert, indem ich mir einen 80mm Schlauch von der Rückseite (da wo normalerweise der Lüfter sitzen würde) direkt auf den Lüfter der CPU gesetzt habe. Dadurch holt er sich zum Kühlen der CPU eine 20Grad kalte Luft von außen und keine heiße Luft aus dem Inneren des Gehäuses. Es ist ein riesen Unterschied, ob eine 55 Grad heiße CPU von einer 45 Grad warmen Luft im Inneren des Gehäuses oder von einer 20 Grad kalten Luft von außerhalb gekühlt wird. Den Schlauch bekommst du entweder im Heizungsfachgeschäft für Lau oder du kaufst dir einen Kit (z.B. pearl.de), ist aber sehr leicht zu installieren, bringt sehr viel, dazu wird die Luft im Gehäuse kälter, der Lüfter auf der CPU sowie alle anderen temp gesteuerten Lüfter leiser und der silberne Schlauch sieht bei einem window dazu noch klasse aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.