honda_civic Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Hallo zusammen! Ist es möglich, dass ein Fremdschlüssel in der gleichen Tabelle auch gleichzeitig der einfache (aus einem Attribut bestehende) Primärschlüssel ist??? Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Gruß honda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 meiner Meinung tritt das nur auf, wenn du n:m-Bez. in zwei 1:n Beziehungen wandelst, sprich, wenn du statt n:m eine dritte tabelle einfügst allerdingst hast du dann einen zusammengesetzten Schlüssel. siehe Bild: http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/rdbms06.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sowisd Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Hi, wie arrayhunter schon sagte, würde das ziemlich sicher keinen Sinn machen. Um sein Beispiel zu nehmen, müsstest du dann ja quasi in die Tabelle Liefermengen ein Feld "Lieferung" mit der ID packen, auf welche du in den anderen beiden Tabellen wieder verweisen musst. Dann doch sinnigerweise über einen zusammengesetzten Schlüssel wie in arrayhunters" Beispiel... Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Wie meine Vorredner schon sagten, macht dies keinen Sinn. Schon alleine deswegen nicht, weil ja dann eine 1:1 Beziehung bestehen muss, da ja jeder Schlüssel x der Tabelle 1, welcher in der Tabelle 2 der Fremdschlüssel und Primäschlüssel sein soll, in der Tabelle 2 ja auch nur einmal vorkommen darf. Und diese Attribute kann man mit in die Tabelle 1 aufnehmen. Wobei man dadurch die Tabelle immer noch in der 3. NF vorliegen hat. Sinn macht dies nur, wenn man Daten auslagern möchte, die eh selten gebraucht werden und/oder wo nur sehr wenige Datensätze diese Attribute enthalten. Dies dann aber primär nur aus Performancegründen. Sind diese Attribute in jedem Datensatz enthalten und werden sie auch immer abgefragt, kann diese Aufteilung der Daten in zwei Tabellen eher zu Performanceeinbußen führen, da man ja immer zwei Tabellen abfragn muss, und dies auch meistens mit einem JOIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honda_civic Geschrieben 30. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2005 Vielen dank erstmal für eure Antworten! Da mich mir net sicher bin, ob ich des richtig verstanden hab und auch insgesamt sehr unsicher bin, ob ich die Aufgabe richtig gelöst hab, kopier ich hier mal meine gesamte Lösung rein, um die es geht... Vielleicht könnt ihr mir ja auch generell noch ein paar Tipps zur Bearbeitung geben. Folgende Tabellen sollen in der 3. Normalform stehen Fakturation PS KundenNr PS RechnungsNr Bestellung RechnungsNr Bestelldatum Position ArtikelNr Gesamtpreis Kann dieser Fremdschlüssel aus der Tabelle Fakturation hier auch gleichzeit einfacher Primärschlüssel sein?? Die Frage gilt natürlich auch analog für die weiteren Tabellen. Artikel ArtikelNr ArtikelName Einzelpreis Kunde KundenNr Vorname Nachname Str Hausnr PLZ Wohnort PLZ Ort Preis Gesamtpreis Menge Netto Betrag Netto Brutto Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.