Zum Inhalt springen

Acer Recovery CD

Blue55

Empfohlene Beiträge

Sorry, weiß nicht, ob das in diese Kategorie passt...

Was muß man tun, um seinen Acer-PC neu zu installieren?

Recovery-CDs an sich sind ja schon nervig genug, weil man während der Installation keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hat, aber seit schätzungsweise einem Jahr werden bei Acer-PCs auch keine Recovery-CDs mehr mitgeliefert.

Bei den Acer Aspire hab ich die Möglichkeit, mir selbst eine zu brennen. (Wohl dem, der daran denkt, so lange sein PC noch läuft.)

Bei den Acer Veriton gab es bis vor kurzem noch das Backup auf dem Desktop, das ein Image der komplette Installation auf eine versteckte Partition geschrieben hat, was nur hilft, wenn eine defekte Festplatte nicht selbst der Grund der Neuinstallation ist. Bei den jetzigen ist ein CD-Backup dabei, selbst wenn der PC überhaupt keinen Brenner eingebaut hat.

Bei den Acer Power konnte ich bisher überhaupt nichts derartiges finden.

Also, wie bitteschön installiere ich den PC neu, wenn beispielsweise die Festplatte ausgetauscht wurde?

Wenn ich bei Acer nachfrage, bekomme ich ein Formular für eine eidesstattliche Versicherung, daß ich wirklich nichts gesetzeswidrige mit den Recovery-CDs vor habe (diese CDs funktionieren sowieso nur auf Acer-PCs), nach dessen Ausfüllen ich eine Recovery-CD gegen Gebühr (wie hoch weiß ich nicht) zugeschickt bekomme. Wenn ich vor hätte, etwas gesetzeswidriges mit der CD anzustellen, dann würde ich mir bei einer Tauschbörse eine Windows-CD herunterladen und mich nicht an Acer wenden, um eine Recovery-CD zu bekommen...

Auf diesem Formular muß ich:

- Name und Unterschrift des Eigentümers

- Seriennummer des PCs

- Windowsversion

- Lizenznummer von Windows

- GRUND, WARUM ICH DIE CD BRAUCHE! (ich will sie mir zur Dekoration an die Wand hängen ;) )

und noch einges weitere angeben.

Muß ich jetzt meinem Kunden dieses Formular schicken, damit er es ausfüllt (ob eine Zusendung per Fax reicht, oder ob es per Brief, mit Firmenstempel und notariell beglaubigt sein muß, hab ich noch nicht herausgefunden) und damit versichert, daß er kein Verbrecher ist und diese CD auch wirklich nur für diesen einen PC nutzt?

Als Händler benötigen wir diese CD öfter mal. Muß ich jetzt für jeden PC, den ich neu installieren muß, eine eigene Recovery-CD beantragen, um nicht für 3 Jahre eingelocht zu werden (wie auf dem Formular vermerkt ist)? Schließlich muß ich Serien- und Lizenznummer angeben, für welchen PC ich diese CD brauche. Und wenn ich den PC später noch mal neu installieren muß, brauch ich dann wieder neue CDs, weil sich ja der Grund der Neu-Installation geändert haben könnte?

Sowas nenn ich doch wirklich mal kundenfreundlich! Darf sowas überhaupt sein? Wenn ich mir einen PC kaufe, auf dem Windows vorinstalliert ist, dann sollte ich doch davon ausgehen dürfen, daß ich ihn auch neu installieren kann, wenn er nicht mehr läuft, oder? Welcher PC muß während seiner gesamten Lebensdauer kein einziges mal neu installiert werden???

Bis zur Einführung von Windows XP war das auch so!

Aber nachdem Microsoft diese OEM Versionen zwar kostengünstig zur verfügung gestellt hat. Hat sich sich Microsoft noch etwas viel besseres einfallen lassen, wie sie diese Versionen noch billiger an Firmen verkauffen können, die Kunden allerdings bei neuinstallation erst einmal ein Windows kauffen müssen/sollen.

Das ganze bassiert auf dem prinzip. Du bekommst einen komplett vor istallierten PC mit Windows Lizenz (kostenlos dazu) aber du bekommst halt keine eigene Version.

einfach aber sehr effektiv!

Microsoft schafft es dadurch das Monopol zu halten! und zugleich dass die Kunden eine CD / DVD kauffen müssen.

Das Acer halt in diesen Fall Recovery CD's anbietet, ist ihnen selbst überlassen.

Und dass sie sich in gewisser weiße absichern ist auch klar.

In der heutigen Zeit ist eine absicherrung verdammt wichtig.

Stell dir mal vor da würd einer wie ich kommen und hunderte von diesen Recovery CD's kauffen (warum auch immer) ohne angabe von TYP des PC's und der Windowslizenz.

Acer hat auch bloß eine bestimmte Zahl dieser Cd lizenzen (Grund: Microsoft)

darum sind sie auch so hinterher, dass es jeder zeit nachvollziehbar ist wer welche cd bekommen hat.

Rechtlich absolut einwandfrei.

Nein, du brauchst da keinen Notar!

Schick dieses Formular deinen Kunden bzw. lass es sie ausfüllen!

und Unterschreiben!

und fertig!

mfg Sanduar

Hmm, danke für deine Antwort!

Das ist aber doch echt irgendwie fies von Microsoft. Da kauft man sich einen PC mit Windows-Lizenz, aber sobald man Windows neu installieren muß, muß man sich noch ne Lizenz kaufen. :confused: Das ist doch hundsgemein... teilweise steigen uns die Kunden ja schon auf's Dach, weil keine richtige Windows-CD dabei war, aber ganz ohne irgendwas, das ist doch echt mies.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...