lee122 Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Hallo zusammen! Ich habe meinen Projektantrag fertig gestellt und bevor ich ihn abschicke, wollte ich wissen, was andere davon halten. Dank euch im voraus! Und los geht´s: Planung und Realisierung eines Netzwerks für die Gründung eines Reisebüros mit Windows 2003 Server und Windows XP Clients Projektarbeit von: Prüflingsnummer: Problembeschreibung: Die Gründung eines Reisebüros bedarf einer kompletten Planung der Netzwerkstruktur, das Aufsetzen des Servers, das Einrichten der Clientrechner, Verkabelung und die Einarbeitung des Personals in das Rechnersystem und in die Software. Desweiteren muß eine Software gefunden werden, die für ein Reisebüro geschrieben wurde, oder eine Datenbank, die das Arbeiten ermöglicht entwickelt werden. Ein weiteres Problem besteht in den Geschäftsräumen selbst. Sie bestehen aus zwei Etagen. Soll die Vernetzung der Rechner mit Kabel oder per Wireless LAN erfolgen? Für die komplette EDV wurde ein Budget von 8000 Euro veranschlagt. Projektplanung: Arbeitsschritt: Zeit in h: - Besprechungen mit dem Inhaber des Reisebüros und Besichtigung der Geschäftsräume 1 - Physikalische Planung des Netzwerks 1 - Logische Planung des Netzwerks 1 - Preisangebote einholen (Hardware) und Informationen sammeln über Software für Reisebüros 3 - Anschaffen der Geräte 2 - Aufstellen der Geräte und Verkabelung 4 - Aufsetzen des Servers 4 - Konfiguration der Netzwerkkomponenten (DSL-Router, Switch) 2 - Installation und Integration der Clientrechner in das Netzwerk 5 - Probelauf und Fehlerbeseitigung 4 - Einweisung des Personals 2 - Ausarbeitung der Projektdokumentation 6 Zeitaufwand gesamt: 35 Angaben zur geplanten Projektdokumentation: Inhaltsverzeichnis: - Dokumentation der Besprechung mit dem Firmeninhaber - Dokumentation der Netzwerkplanung - Dokumentation Angebotsvergleich - Graphische Übersicht des Standortes - Dokumentation der Serverinstallation - Dokumentation der Clientinstallation - Dokumentation der Netzwerkkomponentenkonfiguration - Erstellen eines graphischen Netzwerkplans - Analyse: Probelauf und Fehlerprotokoll Soweit erst mal. Natürlich ist der Antrag im Original besser Formatiert. Dank nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Nüüüüja... mit 8000 Euro ist das Netz also eher klein, 1 Server, 2 - PCs, ein Switch, ein Drucker, Monitore, Kabel, Software. Da sind 8000 Euro schnell zu Ende... Das Problem, was ich sehe ist, dass du dir von vornherein Entscheidungen verbaust: Du gehst von Microsoft-Betriebssystemen aus, ohne dich um Alternativen zu bemühen. Gerade bei dem knappen Budget, was du vorgegeben bekommen hast, solltest du dich um kostengünstigere Alternativen bemühen. Desweiteren sehe ich nur, dass du ein Durchführungsprojekt machst. Du installierst hier, du schraubst dort, aber wo triffst du eigene Entscheidungen? Dort, wo du Entscheidungen treffen könntest, wirst du ungenau: Die Auswahl einer Branchensoftware, das ist was, woran man sich bestens die Zähne ausbeissen kann. Anforderungsanalyse an die Software, Marktanalyse (was gibt es an fertigen Lösungen) Evaluation der besten Lösung auch unter Kosten-Nutzen-Aspekten. Bedenke bitte, dass du FiSi werden willst und nicht FiAe, also breite die programmier-Anteile in deinem Projekt nicht zu weit aus, denn das klingt in deinem Antrag, als ob du im Notfall auch noch eine Datenbank stricken willst. Insgesamt ist das Projekt was, woraus man was machen kann, nur gehst du mit einem olympischen Gedanken an das Ganze heran. Nicht die Masse machts, sondern die Genauigkeit. Zeige deine Kompetenz, indem du Entscheidungen treffen und begründen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.