Diablo999 Geschrieben 29. März 2005 Teilen Geschrieben 29. März 2005 Und zwar hab ich bei mir aufm Laptop SuSE 9.2 laufen, aber nicht mit SuSE-Kernel sondern Vanilla... Jetzt musste ich heute den Kernel ein paar mal neu übersetzen (ATI-Treiber, Smartbatterey etc.) und da hat sich manchnal beim hochfahren eines neuen Kernels die Reihenfolge der Ethernetschnittstellen verdreht: Am Anfang wars so: eth0 - LAN eth1 - WLAN Und mittlerweile genau umgedreht. Leider hab ich darauf keinen Einfluss, was natürlich bedeutet das ich ab und an bei nem Kernelupdate das Netzwerk umkonfigurieren muss... Hat jemand ne Ahnung wie dieses Verhalten begründet werden kann? Was ich schon probiert habe ist: 1.Feste konfiguration der Schnittstellen in der /etc/mactab um diese dann mit nameif im netzwerkscript zu ändern -> funzt nicht 2.laden der entsprechenden Module in der modprobe.conf mit alias, also in etwa so: alias eth0 bb alias eth1 ipw2200 3.Vergabe das Parameters PERSISTENT_NAME in den entsrechenden ifcfg-Dateien. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, es ist nicht unbedingt weiter tragisch da der Kernel ja nicht alle Tage aktualisiert werden muss aber interessieren würde es mich schon.... Gruß Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.