Zum Inhalt springen

ausbildungs-assessment bei suse

booze

Empfohlene Beiträge

hallo,

mal ne frage, hat jemand erfahrung, was die bei der suse mit ausbildungs-assessment so meinen? also nachgeschlagen:

assessment die Abschätzung

assessment die Bemessung

assessment die Beurteilung

assessment die Bewertung

assessment die Einschätzung

ist das eine art test? probearbeit? vergleichbar mit der telekom? jemand erfahrung? soll nächste woche dahin, von 13:30 bis 18 uhr.. geht um eine stelle als FISI.

lg

christian

Hi,

Ich hatte damals auch ein Assessment Center.

Bei uns lief das so ab.

Erst mal ein Test in Mathe, Physik und Deutsch (ich glaub das war ein Diktat).

Danach wurden die Bewerber in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste aus vorhandenem Papier, Schere und Kleber einen Turm der möglichst hoch, schön und stabil ist basteln.

Wurde am Schluss dann ausgewertet - so mit Pusttest ob er stehen bleibt und so. Ich denke mal die wollten damit die Teamfähigkeit testen bzw. wie man sich so einbindet wenn man in einer Gruppe arbeitet.

Als nächstest musste jeder eine Karte ziehen zu der er dann innerhalb von 20 min eine Kurzpräsi machen sollte. Die Begriffe waren sowas wie Euro, Computer, Internet, Urlaub, Traumberuf ... also nichts schwieriges.

und als letztes gab es noch eine Gruppendiskusion. das Thema war glaub ich ob es die Zeitung in Papierform noch "morgen" gibt oder ob sie so langsam "ausstirbt"

Im Grunde hört sich das alles viel schlimmer an wie es ist. Bleib einfach du selbst und dann klappt das schon (hat's bei mir ja auch ;) )

viel glück beim Test =)

"Der Begriff Assessment Center kommt aus dem Amerikanischen (to assess = bewerten, beurteilen, einschätzen).

Als Verfahren wurde es erstmals in den 20er Jahren von der Deutschen Reichswehr zur Auswahl von Offiziersanwärtern eingesetzt. Seit den 60er Jahren werden Assessment Center zunächst in den USA, heute weltweit zur Beurteilung und Auswahl von Führungskräften und Führungsnachwuchskräften genutzt.

Bestandteile eines Assessment Centers sind in der Regel: Rollenspiele, Planspiele, Gruppendiskussionen, Einzelvorträge, Fallstudien und psychologische Testverfahren.

Das Assessment Center ist ein eignungsdiagnostisches Verfahren. Grundidee ist es, die Kandidaten in Situationen (Übungen) zu beobachten, die die Anforderungen der künftigen Aufgabe so gut als möglich abbilden. Mehrere Beobachter halten anhand von Beobachtungsbögen das Verhalten der Teilnehmer in jeder Situation fest. Es werden für jeden Teilnehmer jeweils verschiedene Merkmale von den Beobachtern beurteilt. Die sogenannten Anforderungsdimensionen werden auf einer Skala bewertet, was den Vergleich der Teilnehmer untereinander erlaubt. Auch der einzelne Kandidat kann so in seinem Verhalten/in seiner Leistung über die verschiedenen Übungen hinweg betrachtet werden. [...]"

Quelle: http://www.personalseite.de/information/assessment.htm

Google mal ein bisschen, da wirst du jede Menge über die Assessment-Übungen herausfinden!

Meist wird durch Gruppenarbeiten die Teamfähigkeit getestet. Bei uns musste ein Turm gebaut werden und es wurde eine Gruppendiskussion durchgeführt.

MfG Leberwurschtpemme

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...