Brei Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Was gibt es alles für Datenbanksysteme, die im Web und Inernetbereich statt Mysql eingesetzt werden? Ist Postgresql ein "Ableger" von MySql? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hi, nein, PostgreSQL hat eigentlich nur das SQL mit MySQL gemeinsam. Die Geschichte gibts hier: http://www.postgresql.org/about/history Weitere Datenbanken: www.sqlite.org www.oracle.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Nun, im Prinzip die meisten kommerziellen Datenbank-Anbieter. Stark vertreten sind neben der freien MySQL-Variante vor allem Oracle IBM-DB2 und Microsoft SQL-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 30. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2005 Nun, im Prinzip die meisten kommerziellen Datenbank-Anbieter. Stark vertreten sind neben der freien MySQL-Variante vor allem Oracle IBM-DB2 und Microsoft SQL-Server. wie sieht das bei denen mit dem erwerb aus? Muss man die wie andere software auch kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Das ist völlig unterschiedlich. Auch MySQL ist für den gewerblichen Einsatz nicht kostenlos. Oracle wiederum ist für Testzwecke oder zum Entwickeln frei. PostgreSQL allerdings ist völlig kostenfrei, egal ob es privat oder kommerziell genutzt wird. Es hängt also davon ab, was du genau machen willst, aber für mich hört sich das schon nach produktivem Einsatz an. Nur entscheide nicht alleine nach dem Preis, sowas kann sich auch rächen. Je nach Datenbank könnten dir also Kosten entstehen. Was und wieviel steht auf den Seite der Hersteller bzw. lässt sich recht schnell telefonisch oder per Mail erfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firewalker... Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 MySQL ist für den gewerblichen Bereich NICHT kostenlos??? Ich dachte das ist schon so. Man kann sogar ein Produkt verkaufen und den SQL-Server mitgeben (wenn man die Quellen mitgibt). Ich dachte nur der Support kostet bei MySQL Kohle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 MySQL ist für den gewerblichen Bereich NICHT kostenlos??? Ich dachte das ist schon so. Man kann sogar ein Produkt verkaufen und den SQL-Server mitgeben (wenn man die Quellen mitgibt). Ich dachte nur der Support kostet bei MySQL Kohle?Das kommt auf die Art und Weise an, wie du MySQL genau kommerziell einsetzen willst. AFAIK darfst du MySQL kostenlos intern einsetzen, also Kundenapplikation inklusive Datenbank läuft auf deinem Server im Rechenzentrum. Wenn du MySQL gebundled mit deiner Applikation verkaufst wird es lizenzkostenpflichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Nein, man kann auch eine kommerzielle Lizenz kaufen. Diese Version von MySQL ist dann aber nicht an die GPL gebunden. Man muß demnach die Quellen nicht weitergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.