zorni Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hi, bin grad meine Doku am schreiben bzw. wollte erst das Pflichtenheft schreiben... Nun stellen sie mir aber paar Fragen: 1. Was schreibt man zu erst? 2. Beschreibe ich im Pflichtenheft was ich gemacht habe oder was ich machen werde? Weil wenn ich schreib das ich das so und so mache, kann ich ja keine Screenshots einbinden. 3. Kann es sein, dass somit auch viele sachen doppelt vorkommen, wenn man das projekt beschreibt? kommt mir so vor. Würde mich über paar tipps freuen.... greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Huhu ich kann Deine Verwirrung verstehen. Mir hat es ein Prüfer einleuchtend erklärt. Dokumentation: enthält u.a. das Lastenheft (was & wofür) in den Anhang gehört das Pflichtenheft (wie & womit) Hier ist mein Inhalt meiner Doku (gekürzt aufs wesentliche - FISI-Arbeit!) 1. Das Projekts und sein Umfeld Vorstellen des Unternehmens Analyse des Auftrages Definition der geplanten Ziele und Rahmenbedingungen Abgrenzung und Reihenfolge der Phasen und Zuständigkeiten Definition der Prozessschnittstellen 2. IST-Analyse Beschreiben der Clients im betrieblichen Prozess - Risikoanalyse Beschreiben des Servers im Netzwerkbetrieb Beschreiben der EDV-Infrastruktur: Hardware Beschreiben der EDV-Infrastruktur: Software Vorhandene Sicherheitsmaßnahmen 3. Soll-Konzeption - Lastenheft (="der Computer x und y sollen den Anforderung a, b und c entsprechen und ausserdem d und f beherrschen) Definieren der Anforderungen an die Clients und den Server Definieren der Anforderungen an die Netzwerkkomponenten Das neue Sicherheitskonzept Ressourcen- und Zeitplanung 4. Durchführung des Projekts (der Computer x und y wurde mit Hilfe von z nach A umgestellt, dabei traten Probleme z und w auf) Vorbereitende Maßnahme: ... Erstellung und Test des ... Installation, Test und Rollout ... Rollout der ... Einbinden in das ... 5. Abschluss Vergleich der IST/SOLL-Konzeption - Nachkalkulation Finale Qualitätskontrolle und Übergabe Schlussbetrachtung und Konsequenzen (bis hierhin dürfen es laut meiner IHK maximal 11 Seiten sein) Anhänge: Pflichtenheft (="der Computer soll mit Hilfe von x und y nach z umgestellt) Das Pflichtenheft unterliegt keiner Begrenzung im Umfang, umfasst bei mir ca. 13 Seiten. Fremdbelege Glossar Skizzen Verzeichnis der beteiligten Personen Protokolle Erklärung Kopie des Projektantrags Ich garantiere jetzt melden sich umgehend wieder einige und verlangen eine Kosten/Nutzen Analyse und es fehlen noch tausend Dinge man muss das ja ganz anders machen.... Ich habs so gemacht. Ist nur ein Tipp zur Anregung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hi, bin grad meine Doku am schreiben bzw. wollte erst das Pflichtenheft schreiben... Nun stellen sie mir aber paar Fragen: 1. Was schreibt man zu erst? Natürlich das Pflichtenheft, denn dort steht drin (sollte zumindest...), was beim Projekt herauskommen soll. Sinnvollerweise fertigt man das schon vor Vertragsabschluss an, damit es nachher nicht heißt "aber wir wollen doch noch dies und dann das..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 3. Kann es sein, dass somit auch viele sachen doppelt vorkommen, wenn man das projekt beschreibt? kommt mir so vor.Naja, die Problemstellung/-beschreibung dürfte mehrmals in verschiedenen Detailstufen vorkommen - ich habs zumindest so. Ist vielleicht auch besser, denn in der Praxis geht man damit auf Nummer sicher, dass nichts falsch verstanden wurde . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zorni Geschrieben 31. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2005 Ja aber wenn im Pflichtenheft drin stehen soll, wie ich alles machen will bzw. werde... dann kann ich ja auch keine screenshots dann machen was ich gemacht habe oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Ja aber wenn im Pflichtenheft drin stehen soll, wie ich alles machen will bzw. werde... dann kann ich ja auch keine screenshots dann machen was ich gemacht habe oder? Natürlich nicht. Statdessen kannst Du aber Entwürfe zeichnen, wie es denn aussehen soll. Screenshots von dem, was Du tatsächlich programmiert hast, können erst in der Dokumentation vorkommen, die nach Fertigstellung der Programmierarbeit angefertigt wird. Wenn es Deine Abschlußarbeit ist und Du nur begrenzt Zeit hast, dann versuche aber, Dich zeitlich nicht zu übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.