home48 Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 sagen wir mal ich habe mir eine suse linux professional 9.2 cd gekauft wie ist das jetzt mit den lizenzen und rechten und so? was genau ist open source? was ist gnu gpl? grob gesagt heisst das doch dass der quelltext offen liegt und von jeden eingesehen und verändert werden kann, dass jeder das recht hat die programme zu nutzen und weiterzugeben, richtig? da linux und die weiteren auf der cd befindlichen programme ja der open source oder gnu gpl unterliegen müsste meine suse linux professional 9.2 cd ja umsonst sein oder täusche ich mich da? klar geben die herstellen die nicht umsonst raus weil für sie ja auch kosten entstehen... aber rein theoretisch hätte ich damit doch das recht die cd so oft ich möchte zu vervielfältigen, weiterzugeben und auch das recht sie auf beliebig vielen pcs zu installieren, oder verletze ich damit urheberrechte von suse? darf ich also meine besagte cd auf mehreren rechnern installieren ohne dass ich weitere lizenzgebühren zahlen muss? darf ich sie straffrei an freunde weitergeben? ich durchschaue dass alles nicht so richtig und bitte um aufklärung mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 GPL in wikipedia und die CD/DVD kann man sich bei Suse vom FTP ziehen - du bezahlst die Doku & den Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.