mst Geschrieben 13. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2001 @ElektroUli: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElektroUli: Lies Dir jetzt bitte z. B. mal den Pruefungsdebakelthread durch oder das Statement in diesem Pruefungsdurchgang. Dann wirst Du schnell einsehen, dass ich durchaus nicht einseitig Pruefungen usw. verteitige. Ich hab da naemlich ziemlich deutliche Kritik an den Aufgaben geaeussert. Ich sags nicht gerne, aber auch in der Pruefungs-FAQ steht darueber etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 13. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2001 Hi mst, Dein Posting fand ich auch nicht direkt beleidigend, ich fuehlte mich eher zu Unrecht "angeklagt". Das mit den Formulierungen bei den "Pruefungskritikern" ist meist auch gar nicht so schlimm, jedenfalls nicht aus Gruenden der political correctness. Wogegen ich mich wende, ist einfach die heuchlerische Grundhaltung vieler. Ich falle ja auch niemanden direkt an, der nicht von sich aus vorher schon den Bogen gehoerig ueberspannt haette. Es handelt sich also um eine REAKTION. Ist ein ganz einfacher Deal: Wenn einer herkommt nach dem Motto "Ich bin der Austeiler und alle Schuld liegt bei den anderen", dann muss er das entweder aufgeben oder er kann nicht auf einem Forum bleiben, das ich moderiere. Weisst Du, was die Folge waere, wenn ich oder meine Kollegen nicht so reagieren wuerden? Es wuerde absolut und ausschliesslich nur noch geklagt, gejammert und gescholten. Und nichts kaeme dabei raus. Es gab ja auch hier frueher schon solche Threads. Ich war zu der Zeit schon sowas wie ein "Pruefungsinsider", und weisst Du, wie es auf mich gewirkt hat? Einfach nur armselig. Du kommst zwangslaeufig zu dem Schluss, dass es auf dieser Ebene keinen Zweck hat, einen Dialog zu fuehren. Mit anderen Worten bedeutet dies, die Stimme des Forums/der Auszubildenden hat an massgeblicher Stelle nicht mehr das geringste Gewicht. Als Aussenstehende kriegt ihr vielleicht nicht so genau mit, was hinter den Kulissen passiert, aber wenn hier nicht dauernd aufgepasst und gesperrt wuerde, dann haetten wir neben allem anderen noch zig Logins a la "IHK-Hasser", "IHK Bin Laden" oder "Bomben dem ZPA". Im Zweifelsfall sagt man sich dann irgendwann, lieber einmal zuviel sperren/zensieren als einmal zu wenig. Ist hier so wie in der realen Welt, wir muessen alle ein bisschen von unserer absoluten Freiheit opfern, damit das Ganze weiterhin funktioniert. Dann noch die Sache mit der "Ausrede" die IT-Berufe waeren neu. Das kann man wohl allmaehlich nicht mehr sagen. Die jetztigen Pruefungen und die Ergebnisse haben jedenfalls bei uns gezeigt, dass Betriebe, Azubis und Schulen inzwischen gut damit zurechtgekommen sind. Die Qualitaet der Aufgaben ist auch mit der Zeit besser geworden. Ich wuerde schon sagen, die IT-Berufe sind aus den Kinderschuhen nun raus. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 13. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2001 Ich muß msi in gewissen Punkten Recht geben. Es wirkt tatsächlich so, als ob du, Uli, hin und wieder Kritik an BS, bzw IHK, ZPA usw etwas zu persönlich nehmen würdest. Man kann den Eindruck haben, daß du um jeden Preis (evtl unbewusst, ich werfe dir keine Absicht vor!) einen Formfehler in den Postings suchst, um einen Aufhänger zu haben, um die Kritik abschmettern zu können. Zumindest muß es bei dem Gescholtenen so ankommen. Als Außenstehender(!) ist man dafür zu neutral, bwz man kann dich richtig verstehen. Und nicht jeder, der sich hier im Forum über die "miserable Prüfung der IHK" aufregt, ist der Schüler, der jeden Morgen in deinem Unterricht sitzt, in der Nase bort und statt aufzupassen GameBoy spielt. (nebenbei, aus Neugier, welche Fächer unterrichtest du eigentlich, und wo?) (Vorsicht, übertriebene Unterstellung, ich weiß, aber denk dennoch mal ne Sekunde darüber nach, bitte. Und wenn du zu dem Ergebnis kommst, daß ich zu 100% Unrecht habe, dann Sorry. Aber erst nachdenken, ja?) Viele von denen dürften selbst ordentlich gebüffelt haben und wollen nun ihrer Entäuschung Luft machen, daß die Prüfung nicht die war, mit der sie gerechnet hatten. Und auf alle Eventualitäten kann man sich bei einer solchen Prüfung nun wirklich nicht Vorbereiten. Und ich denke, auch dafür sollte auf fi.de Platz sein. Und wo sonst, wenn nicht im Prüfungsforum? Da müssen halt in ein bis zwei Threads die Zügel ein wenig lockerer gelassen werden, und wenn dort hundertmal geschrieben wird, daß die IHK eine besch....scheidene Prüfung zusammengestellt hat. Und nochmal zurück zu die, Uli. Du hast einen Hang dazu, sarkastisch zu werden. Und das kann leider sehr schnell aggresiv wirken, wenn man keinen Tonfall, bzw GEsicht dazu hat. Ich weiß, wovon ich rede, ich muß mich selber im Zaum halten. Bis denne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 13. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2001 Hi Kristian, es stimmt was Du sagst, ich nehm manches tatsaechlich persoenlich. Oft ist es ja sogar persoenlich gemeint. In anderen Faellen tadeln Leute eine Gruppe, der ich angehoere (Pruefer, Lehrer...). Da duerfen sie schon merken, dass sie jemandem und beileibe nicht nur mir auf die Fuesse treten. Was ich unterrichte? Programmiersprachen, mehr oder weniger das ganze Programm. Man sieht da sehr deutlich, wo es hapert und welche Eigenschaften die Leute haben, die sich gern mit Kritik hervortun. Im wesentlichen das Gleiche wie hier. Leben nach dem Lustprinzip, Ansprueche stellen, aber Verweigerung von Leistung und Verantwortung. Unfaehigkeit den Babbel zu halten wenn andere etwas zu sagen haben, zu lesen, sich auf eine Sache zu konzentrieren, genau wie in der PISA-Studie beschrieben. Wohlbemerkt, nicht von allen, aber meist von den Wortfuehrern. Viele sind weiss Gott nicht bloeder als ich, aber einen Studienabschluss werden die meisten aus den beschriebenen Gruenden niemals schaffen und auch im Beruf noch viele Federn lassen bevor sie mal akzeptierte Fachleute werden, speziell die, die sich in der Unterstufe schon dafuer halten. Intelligenz muss naemlich auch kanalisiert werden und sollte im eigenen Interesse moeglichst nicht dazu missbraucht werden, sich absurde Vorwuerfe auszudenken um von eigenem Verschulden abzulenken. Die Taktik ist einfach zu omnipraesent und zu durchschaubar, als dass ich sie kommentarlos akzeptieren koennte, als Paedagoge nicht und als Moderator schon gar nicht. Du meinst, meine taeglichen Erfahrungen haetten nichts mit dem Board zu tun. Das Gegenteil ist der Fall. Manche Verhaltensweisen erkennt man wirklich 1:1 wieder. Ob einer nun zwei Bloecke die Verantwortung fuer seinen Lernerfolg verweigert und passend zur ersten Arbeit das Wehklagelied erhebt, oder nach drei Jahren Ausbildung dann eben nach der Pruefung, ist exakt das Gleiche; Naeheres in lpds Thread ueber die Zustaende in seiner Klasse. Ist bei uns vielfach genau das Gleiche. Disclaimer: Alle obigen Aussagen betreffen nur eine Teilmenge. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 14. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2001 @Uli -lpd-s Thema über die Zustände in seiner Klasse? Ich hab eben in den Prüfungsforen nachgeschaut, dieses Thema aber nicht gefunden. Könntest du bitte den Link dazu posten oder eine Suchangabe, mit dem man das Thema finden kann? thx cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 14. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tachyoon: -lpd-s Thema über die Zustände in seiner Klasse? Ich hab eben in den Prüfungsforen nachgeschaut, dieses Thema aber nicht gefunden. Könntest du bitte den Link dazu posten oder eine Suchangabe, mit dem man das Thema finden kann? Auch wenn ich nicht Uli heisse ... Siehe hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 14. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2001 Ach der war gemeint... Ok, dann ist alles schon klar. thx, bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.