Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo, ich versuche mich zur Zeit mit Delphi auseinander zu setzen, doch leider hab ich ein Problem (vermultich der Grund warum ich ins Forum schreib), und zwar folgendens. Ich möchte, wenn man im Menü einen Punkt (z.B. Daten->Eingeben) anklickt sich ein neues Fenster öffnet, in dem man die Daten dann eigeben kann. Bis jetzt hab ich die (schlechte) Lösung über GroupBoxen gelöst (visible true/false), jetzt würd ich dafür gern neue Fenster haben. Wenn jemand eine Idee hat, posten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 ... Ich möchte, wenn man im Menü einen Punkt (z.B. Daten->Eingeben) anklickt sich ein neues Fenster öffnet, in dem man die Daten dann eigeben kann. Bis jetzt hab ich die (schlechte) Lösung über GroupBoxen gelöst (visible true/false), jetzt würd ich dafür gern neue Fenster haben. Wenn jemand eine Idee hat, posten. Gruß Bis hierher hab ichs noch verstanden...normalerweise erzeugt man das entsprechende Fenster und läßt es anzeigen, z.B. so: procedure THauptformular.mnErfassenClick(Sender: TObject); var loDatenDlg: TDatenDlg; begin loDatenDlg := TDatenDlg.Create(nil); try loDatenDlg.ShowModal; finally loDatenDlg.Free; end; end; Was das jetzt mit GroupBoxen zu tun hat versteh ich nicht. :confused: <edit> Wenn du das entsprechende Formular schon automatisch beim Programmstart erzeugen läßt, reicht natürlich ein ShowModal...mach ich aber nie so. </edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 4. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2005 Abend, also ich versuchs nochmal zu erklären - vielleicht war ich vorher etwas verwirrt mit der Problembeschreibung: Per Drag&Drop kann man doch das Aussehen der Programmoberfläche gestalten. So das funktioniert mit einer. Wenn ich jetzt per Menübefehl eine weitere Programmoberfläche (zuvor auch mit Drag&Drop erstellt) anzeigen möchte - wie geht das. Ein Frame oder ähnliche Elemente in denn ich eine neue GUI erstellen kann, darf ich nicht in mein aktuelles Projekt einfügen. Aber irgendeine Möglichkeit muss es ja geben. --- so zu GroupBoxen --- Das Visible-Attribute der GroupBox gibt an ob die GroupBox sichtbar ist. So ich hab jetzt einfach mehrere GroupBoxen übereinnander gelegt. Und per Menübefehl auf sichtbar oder eben nicht sichbar eingestellt. So ist dem End-User immer nur eine möglichkeit gegeben seine Daten einzugeben, oder anzuschauen oder was er auch immer machen soll. --- --- so ich hoffe das mein (Anfänger)Problem damit gut genug erklärt habe, ich weiß zumindest nicht wie ich es sonst erklären soll. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du einfach ein zweites Formular anzeigen. Dazu erstellst du einfach beide Formulare und läßt das Zweite mit "Show" bzw. "ShowModal" im OnClick-Ereignis des Menüpunkts anzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 4. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2005 Abend, genau das will ich. Doch leider kann ich kein zweites Fenster in einem Projekt anlegen. So kann ich auch nicht mit der Prozedur Show das Formular bzw. Fenster anzeigen. Wie machst du das denn? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Abend, genau das will ich. Doch leider kann ich kein zweites Fenster in einem Projekt anlegen. So kann ich auch nicht mit der Prozedur Show das Formular bzw. Fenster anzeigen. Wie machst du das denn? Gruß Datei->Neu->Formular Wie sollte das denn sonst gehen? Unter Projekt->Optionen->Formulare kannst du auswählen, welche Formulare automatisch mit dem Projekt erzeugt werden sollen. Die automatisch erzeugten Formulare brauchen nur mit Show bzw. ShowModal angezeigt werden, alle anderen Formulare mußt du vorher selber erzeugen und auch wieder freigeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 5. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2005 Moin, also danke grueni, ich werd das ausprobieren. Das mit den Projekt->Optionen->Formulare wusste ich nicht :-( Ich hab ja gleich gesagt das das ein Anfängerproblem ist Schönen Tag noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.