etherius Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo Leutz! Ich hab da mal wieder so ein kleines Problemchen: Und zwar funktioniert die weiterleitung von mails via /etc/postfix/virtual nicht. meine main.cf sieht folgendermaßen aus: mydomain = mydomain.de myhostname = mail.mydomain.de myorigin = $myhostname mydestination = $mydomain mynetworks = inet_interfaces = all alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases alias_database = hash:/etc/postfix/aliases virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual mail_owner = postfix setgid_group = postfix mailbox_transport = cyrus fallback_transport = cyrus smtpd_sasl_auth_enable = yes smtpd_sasl_security_options = noanonymous smtpd_sasl_local_domain = smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination smtpd_use_tls = yes smtpd_tls_keyfile = /etc/postfix/ssl/smtpd.key smtpd_tls_certfile = /etc/postfix/ssl/smtpd.cert #smtpd_tls_CAfile = ??? smtpd_tls_loglevel = 1 smtpd_tls_received_header = yes smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s tls_random_source = dev:/dev/urandom unknown_local_recipient_reject_code = 550 message_size_limit = 80240000 mailbox_size_limit = 500000000 recipient_delimiter = + in meiner /etc/postfix/virtual (die natürmlich mit postmap gemapt wurde) steht z.B. folgendes: foo@blue-metallic.de eth Wenn ich nun eine mail an foo@blue-metallic.de sende, sollte diese automatisch an das postfach eth weitergeleitet werden oder? Dies funktioniert aber nicht. Folgendes steht im log: Apr 4 15:45:51 vs148254 postfix/smtp[10915]: 1A98B2E3A50D: to=<eth@mail.mydomain.de>, orig_to=<foo@mydomain.de>, relay=none, delay=0, status=bounced (mail for mail.mydomain.de loops back to myself) Was soll mir diese Fehlermeldung sagen und wieso tritt sie überhaupt auf? Wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte ... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 mail for mail.mydomain.de loops back to myself Irgendwo in Deiner Konfig ist eine Schleife definiert, also die Mail landet wieder bei dem ursprünglichen Empfänger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 4. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2005 Bleibt jetzt nur die Frage wo dieser Fehler liegen könnte... Hast du da ne ungefähre Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Was steht denn in der virtual und alias Tabelle drin? Mit dem Befehl postmap kann man auch nachsehen welches Ergebnis Postfix ermitteln würde. Z.B. postmap -q meine@adres.se /etc/postfix/virutal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 5. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2005 /etc/postfix/virtual: postmaster@meinedomain1.de eth webmaster@meinedomain1.de eth maxblue@meinedomain1.de maxblue raubkatze@meinedomain1.de raubkatze eth@meinedomain1.de eth foo@meinedomain2.de eth /etc/postfix/aliases root: rootmail #rootmail: root webmaster: rootmail # important system accounts & aliases MAILER-DAEMON: postmaster postmaster: root usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kernel-Error Geschrieben 7. April 2005 Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hi! relayhost = der MTA deines providers wenn du selbst ausliefern willst, musst du relayhost = setzen! Einen provider MTA musst du setzen wenn du aus einem DUL bereich kommst. mit fester IP und richtigem reverse-lookup gehts auch ohne... Pack dir also mal den passenden relayhost rein! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 7. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2005 Ich hab mein Problem gefunden, und zwar hatte ich mydestionation = $mydomain gesetzt! Ich habe da nun mydestination = $myhostname, localhost.$localdomain, localhost gesetzt und es funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 7. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2005 Naja ok ... doch noch nich so ganz am funktionieren ... und zwar funktioniert die weiterleitung von mails per /etc/postfix/virtual jetzt, allerdings bekomme ich immer noch eine fehlermeldung die nicht ganz passt wenn ich eine mail an einen user verschicke der nicht existiert, bzw eine mail addy die nicht inder virtual datei definiert ist: "mail for mydomain.de loops back to myself" Hat jemand ne ahnung woran das nun wieder liegen könnte? wäre sehr nett, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.