Utschik1978 Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hallo zusammen. Wir setzen in der Firma Windows XP Servicepack 2 ein. Bis vor kurzen haben wir immer mit fest zugewiesenen IP - Adressen gearbeitet. Seid einiger Zeit nutzen wir einen DHCP Server für die Vergabe der IP Adressen. (Unser Hauptserver fungiert gleichzeitig als DHCP Server). Dies klappt aber leider nicht immer. Oftmals kommt nach dem Start die Fehlermeldung das eine eingeschränkte, oder keine Konnektivität besteht, und Windows hat dann keine korrekte IP Adresse bekommen. Gibt man per Hand den Befehl "ipconfig /renew" ein, bekommt man sofort eine gültige IP Adresse. Auch nach einigen Minuten Wartezeit wird irgendwann automatisch eine korrekte IP Adresse zugewiesen. Alles was mit TCP/IP Verbindungen arbeitet funktioniert nicht korrekt, wenn die IP Adresse inkorrekt ist. Bisher habe ich als Lösung nur gefunden das man feste IP - Adressen zuweisen soll, aber das kann ja keine Lösung sein. Kennt vielleicht jemand auch das Problem, und hat eine Lösung ? Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Was für ein Betriebssystem läuft denn auf eurem "Hauptserver"?? Windows 2000 Server, Windows Server 2003, oder ne Linuxdistribution?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Utschik1978 Geschrieben 5. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2005 Er läuft mit Netware 6.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Ich weiß zwar jetzt keine lösung, aber mach doch einfach vorerst eine .bat Datei und schreib da den Befehl: ipconfig /renew rein. Dann hau die Datei in den Autostart Ordner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Ist der Windows-Server denn so ausgelastet, dass der den Request nicht abarbeiten kann oder ist euer Netzwerk vielleciht so langsam? Also du könntest mal versuchen dir einfach eine alte Kiste zu nehmen und auf der unter Linux z.B. einen (alternativen?) DHCP-Server laufen zu lassen. Dafür braucht man ja nicht wirklich viel Rechenleistung und der Server muss sich nicht mehr um die IP-Adressvergabe kümmern. Falls es am Netzwerk liegen sollte, bringt das aber wohl auch nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Ist der Windows-Server denn so ausgelastet, dass der den Request nicht abarbeiten kann oder ist euer Netzwerk vielleciht so langsam? Falls es am Netzwerk liegen sollte, bringt das aber wohl auch nichts... Oben wurde doch bereits beschrieben das es sich um eine Netware 6.5 handelt. Am Netzwerk ist denke ich eher unwahrscheinlich, da der renew ja "sofort" funktioniert. Tritt das Problem erst seint SP2 auf? Tritt das Problem bei allen Clients auf? XP Home oder Professional? Wieviele Clients? Gibt es eine Auswertung für den DHCP auf der Netware? Wie siehts mit der Auslastung des Server aus? Falls die Problematik am Server liegt, wäre das wohl eher eine Frage für die Novell Spezialisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Upps - meinte auch den Netware-Server. Aber angemeldet wird sich ja trotzdem und von daher das selbe nur in rot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Utschik1978 Geschrieben 6. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2005 Tritt das Problem erst seid SP2 auf? = Ja, aber dazu muss ich sagen das wir das mit dem DHCP erst seid kurzem einsetzen, und daher keine SP1 Vergleiche haben. Tritt das Problem bei allen Clients auf? = Nein. Das scheint völlig wilkürlich aufzutreten, bzw. mal zu klappen und mal nicht. XP Home oder Professional? = Professional Wieviele Clients? = Bisher ca. 150 DHCP Clients. Gibt es eine Auswertung für den DHCP auf der Netware? = Ja Wie siehts mit der Auslastung des Server aus? = Sehr gut, der ist absolut nicht ausgelastet. Der "langweilt sich" sozusagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Na was sagt denn die Auswertung des DHCP? Versuchen vielleicht 100 Cklients auf einmal ne IP zu bekommen? Gibt Szenarien in denen Rechner zentral mit nem Hauptschalter eingeschaltet werden, und dann versuchen natürlich alle auf einmal ne IP zu bekommen. Ist das Scope Groß genug? Ist das Scope vielleicht voll? Wie bereits gesagt denke ich nicht das das ein Netzproblem oder ein Problem der Clients ist, denn bei manueller Anforderung klappts ja ohne Probleme. Ich denke mal das der DHCP da ein Problem hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Utschik1978 Geschrieben 7. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2005 Ich glaube so langsam auch das es ein Netzproblem zu sein scheint. Jetzt läuft es schon seid gestern problemlos, und das ohne das wir etwas geändert haben. :beagolisc Das Problem scheint auch abhängig vom PC Modell zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.