horazio Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 HAllO!! Ich schildere hier mal kurz meine Situation: Ich bin Azubi(SI) kurz vor der Abschlussprüfung, hab lange gebraucht bis ich einen Antrag genehmigt bekommen habe (alle vorher hatte keine oder nicht ausreichend fachliche Tiefe). Mein Chef meinte jetzt das ich dann ja die "Erweiterung der Internetverbindung um einen redundanten VPN-Tunnel" als Projekt machen könnte. Wurde auch genehmigt, soweit so gut. Der Knackpunkt :confused: ist das ich nicht wirklich Ahnung von Linux habe und ebenso wenig von VPN. Noch was zum Umfeld: Die ca 20 Niederlassungen des Kunden wählen sich über DSL-Leitungen in der Zentrale ein. Die Zentrale verwendet eine Standleitung die in letzter Zeit häufig (Providerseitig) Probleme machte. Daraufhin wurde für die Zentrale eine DSL-Leitung mit fester IP angemietet, über die nun der redundante VPN-Tunnel aufgebaut werden soll. Die Niederlassungen bzw deren Router sollen beim Ausfall des primären Tunnels den zweiten verwenden... Dabei soll dann (nach Möglichkeit) OpenVPN eingesetzt werden. würd mich echt über ein paar Tipps oder Links freuen die mir hierbei helfen :hells: Danke schon mal im Vorraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...